Platzhalter * in Suchfunktion in einer DataGridView

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sub7evenHH.

    Platzhalter * in Suchfunktion in einer DataGridView

    Hi,

    ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, in einer DataGridView bestimmte Werte zu suchen und zu markieren. Dies klappt mit dem Code auch ganz gut.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Suchen_ToolStripButton_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Suchen_ToolStripButton.Click
    2. Try
    3. Dim str As String = Suchen_ToolStripTextBox.Text
    4. DBDataGridView.ClearSelection()
    5. Try
    6. If Me.Suchen_ToolStripTextBox.Text.Trim(" ") = " " Then
    7. Else
    8. For i As Integer = 0 To DBDataGridView.Rows.Count - 1
    9. For j As Integer = 0 To Me.DBDataGridView.Rows(i).Cells.Count - 1
    10. If DBDataGridView.Item(j, i).Value.ToString().ToLower.StartsWith(str.ToLower) Then
    11. DBDataGridView.Rows(i).Selected = True
    12. End If
    13. Next
    14. Next i
    15. End If
    16. Catch
    17. End Try
    18. End Sub


    Allerdings muss ich den gesuchten Wert ziemlich genau eingeben. Ich finde hiermit wenn ich "Peter" eingebe nicht den Eintrag "Hans-Peter". Also habe ich nun an einen Platzhalter in der Suche gedacht. Ich habe es bereits mit * und "Suchwert" probiert. leider ohne Erfolg. Kann mir hier jemand helfen?


    Danke Euch :)
    Wuah! Was soll denn das ganze Try-Catch-Zeugsl da? Und dann gleich 2x?
    Zum Problem: Du könntest es statt mit If DBDataGridView.Item(j, i).Value.ToString().ToLower.StartsWith(str.ToLower) eben es z.B. mit If DBDataGridView.Item(j, i).Value.ToString().ToLower.Contains(str.ToLower) probieren. Und schon ist der Peter im Hans-Peter gefunden.
    Wenn Du weitere Suchoptionen willst, müsstest Du erstmal angeben, welche Werte Du hast, welchen Suchstring Du verwenden willst und welche Ergebnisse dann markiert werden sollen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    *Bitte keine unnötigen Vollzitate*

    Das Try gedöns hab ich zum testen drin gehabt :P
    Es hat geklappt... Einfacher als gedacht :) Danke Dir für deine tolle Hilfe. Du hast mir heute echt gut geholfen und ich bin um einiges weitergekommen. Dankeschön und schönen Abend noch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()