Formular lässt sich nicht mehr zur Bearbeitung öffnen | Probleme mit Kulturen und Ressourcen

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hanseat.

    Formular lässt sich nicht mehr zur Bearbeitung öffnen | Probleme mit Kulturen und Ressourcen

    Hallo zusammen,

    ich stehe furchtbar auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter. Ich habe ein mittlerweile wirklich komplexes Projekt, dass zwar sicherlich nicht strukturiert programmiert ist, aber ohne Probleme läuft (lief). Um etwas Unterstützung bei der Programmierung zu erhalten, wollte ich die Quellcodeverwaltung nutzen und via GIT jemanden zweites hier mitarbeiten lassen. Ob dieses jetzt der Grund für mein Problem ist, weiß ich nicht, aber seitdem habe ich die folgenden Probleme:

    1.) Ich kann meine Formulare nicht mehr öffnen, um Steuerelemente hinzuzufügen, verschieben, etc. Es öffnet sich immer nur die kleine, leere original Form. Der Code ist allerdings noch da mit allen Steuerelementen und Scripts.
    2.) Wenn ich das Programm starte, hält es an der letzten außerhalb eines Scriptes positionierten DIM-Anweisung an. Die Fehlermeldung ist:
    System.Resources.MissingManifestResourceException: "Für die angegebene Kultur oder die neutrale Kultur konnten keine Ressourcen gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass aRes.grpSearch.resources beim Kompilieren richtig in die Assembly aRes eingebettet wurde, oder dass die erforderlichen Satellitenassemblys geladen werden können und vollständig signiert sind."

    Ich habe seid gestern nichts anderes gemacht, als zu googeln und nach dem Fehler zu suchen. Mittlerweile bin ich komplett verwirrt und habe sicherlich alles total verschlimmbessert. Zum Glück gibt es aktuelle Sicherheitskopien! Jetzt sitze ich vor so einer, die bis gestern anstandslos funktionierte und weiß nicht mehr weiter.

    Kann mir hier jemand weiter helfen? Was bräuchtet Ihr für weitere Informationen?

    Vielen Dank!
    Hanseat

    PS: Ich nutze Visual Studio Express 2017 VB.NET
    Hallo VB, danke für Deine schnelle Antwort.

    In der Tat sind auch die Sicherheitskopien nicht mehr lauffähig, Fehler wie oben beschrieben... Das ist ja mein großes Problem! Ich hatte sogar das ganze Studio Express noch mal neu installiert aus lauter Frust :(
    Was soll ich denn genau hochladen und wohin?

    Hanseat schrieb:

    Es öffnet sich immer nur die kleine, leere original Form.
    So was passiert, wenn Du eine WinForm-Klasse um eine weitere als Partial deklarierte Datei erweiterst und dann im Projektmappenexplorer auf diese und nicht die Hauptdatei klickst.
    Sieh Dir mal alle Form-Dateien im Projekt an, ob da außer FormX.vb, FormX.Designer.vb, FormX.resx weitere Dateien zu dieser Form hinzugefügt wurden:
    Projektmappenexplorer -> Alle Dateien anzeigen und dann die Formen expandieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    “So was passiert, wenn Du eine WinForm-Klasse um eine weitere als Partial deklarierte Datei erweiterst und dann im Projektmappenexplorer auf diese und nicht die Hauptdatei klickst.Sieh Dir mal alle Form-Dateien im Projekt an, ob da außer FormX.vb, FormX.Designer.vb, FormX.resx weitere Dateien zu dieser Form hinzugefügt wurden:Projektmappenexplorer -> Alle Dateien anzeigen und dann die Formen expandieren.…


    Hallo Rod, ich habe mir das mal angesehen, aber finden kann ich keine derartigen Anomalien:



    Fällt Dir da was auf?

    Danke schön :)


    Attn Amro:

    ​Hatte vor kurzem das gleiche Problem.Bei mir war das eine selbsterstellte form die als ControlButtons Bilder hatte.Diese Form befand sich in einer Klassenbibliothek.Lief eine zeitlang ohne Probleme und dann nicht mehr mit der gleichen Fehlemeldung.


    Ich habe in der Hauptform tatsächlich ein Bild. Ich habe das jetzt mal aus der Ressource gelöscht, hat aber nichts geändert. Was hat Dir geholfen?
    Ich hab bei mir das Problem mit den Toolstrip gehabt.
    Sobald ich das Control auf die Form gezogen hab und
    Standardelemente hinzugefügt hab, hat die jeweilige Form
    eine Resourcess Datei angelegt.
    Das Toolstrip gelöscht und in Form.resx
    die bilder gelöscht. Dann hat es Funktioniert.
    Jetzt hab ich meine ControlButtons in der Form
    mit einer IconFont erzeugt.
    Seitdem kann ich nun ohne Probleme das Toolstrip benutzen.

    Hanseat schrieb:

    Anomalien
    Ich schon:
    frmBrowser.Designer.vb, da fehlt die frmBrowser.vb.
    Bei mir sieht das so aus:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Hanseat Ja, sie ist da.
    Ich hatte darüber nachgeguckt.
    Da ist bei Dir die Projektdatei etwas verwurstelt, die Dateien wissen nicht, dass sie zusammengehören.
    Pack mal die vbproj in eine Zip und häng sie an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke an alle für die Unterstützung.

    Ich habe eine lauffähige Kopie gefunden!

    Ich weiß nicht was passiert ist, wie es passiert ist oder warum. Offensichtlich haben sich durch das Hinzufügen der Quellcodeverwaltung / GIT Änderungen ergeben, die meine bisherigen Skripte durcheinander gebracht haben. Durch GIT wurde ein neuer Repository-Folder im C:-Laufwerk angelegt und dort eine Version abgelegt. Diese Version ist die, die funktioniert.

    Das hat Blut, Wasser und Schweiß gekostet!