DataGridView Zeile merken und wieder markieren

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Sub7evenHH schrieb:

    die aktuell markierte Zeile in einem String speicher
    Und was soll dann in dem String drinstehen? Wie speicherst Du jenen String und lädst ihn wieder?
    Schau Dir mal CurrentCell des DGVs an. Das ist jene Zelle die bei Aufruf/Abfrage den Eingabefocus hat. Deren RowIndex und ComlumnIndex solltest Du wohl speichern, notfalls mittels CurrentCellAddress.
    Wenn es um mehrere ausgewählte Zellen oder Zeilen geht, geht es bei SelectedCells bzw SelectedRows weiter.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Dann hast Du vielleicht irgendwann mal vielleicht in i "25t" drinstehen und wunderst Dich, warum i - 1 nicht 24 ergibt. Mit Option Strict On verhindert man, dass man irgendwelche eigentlich inkompatiblen Datentypen durcheinanderwürfelt und den Compiler dazu verpflichtet, das Ganze irgendwie zusammenzuführen. Manchmal klappt es, manchmal fliegt ne Exception. Und manchmal, wenn es ganz dumm läuft, verhält sich das Programm einfach nicht so wie man dachte, weil der Compiler "wieder mal was falsch verstanden hat". Daher: Typsicherheit mittels Option Strict On herstellen. So verhindert man viele Fehler, bevor das Programm überhaupt anläuft.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    ganz einfach erklärt: du vermischt String mit Integer ...
    Der Compiler versucht im Hintergrund automatisch eine Umwandlung und diese kann auch einmal in die Hose gehen!
    z.B.: "22" wird zu 22 aber der String kann auch "!22" annehmen und dann failt das ganze...
    Mit Option Strict ON wirst du aber gezwungen, den richtigen Datentyp her zu nehmen und deine Anwendung wird damit stabil!

    Ja - jetzt war @VaporiZed schneller mit der Tipparbeit :)

    VaporiZed schrieb:

    So verhindert man viele Fehler, bevor das Programm überhaupt anläuft.
    Den größten Fehler, den man so verhindert, ist der im Kopf.
    Strict On bringt dich dazu, Datentypen zu unterscheiden.
    Und das muss man können, um Code zu verstehen, und sinnvolles schreiben zu können.
    Zb. wenn du Integer und String nicht auseinanderhalten kannst, wirste womöglich iwann sowas coden:

    VB.NET-Quellcode

    1. dim i As String = 5
    2. dim j As String = 5
    3. Dim k As Integer = i + j
    Preisfrage: Was wird dabei rauskommen?
    Lösung
    55

    (Und mit Strict On kompiliert so'n Mist erst garnet)