Video an Fernseher im Heimnetzwerk senden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Speedy1977.

    Video an Fernseher im Heimnetzwerk senden

    Hallo,

    ich hab nun mehr schon einige Zeit damit zugebracht um eine eine ANtwort aus dem mächtigen WWW zu bekommen... Bin aber noch nicht fündig geworden.

    Entweder stelle ich die falschen Fragen ?( oder das Thema wurde noch nicht behandelt :sleeping: .

    Der Windows Media Player bietet ja die hervorragende Möglichkeit ein Video per "Wiedergeben auf" ein Video auf einem Gerät in meinem Heimnetzwerk abspielen zu lassen. Nun hätte ich gern diese Funktion genutzt um eine Video in einer bestimmten Zeit auf meinem Fernseher abzuspielen.

    Das Grundprogramm steht und funktioniert...

    Ich öffne eine Form, hier gebe ich die Zwei Zeiten mittels DateTimePicker ein, überprüfe, ob das Netzwerkgerät erreichbar ist (Ping) und falls ja, soll halt ein Video abgespielt werden. Ich habe das WindowsMediaPlayer com-Steuerelement auf meiner Form und hier wird auch das Video ordnungsgemäß abgespielt...

    Hat hierfür jemand eine Lösung? Nach der Art AxWindowsMediaPlayer1.Show("192.168.178.5")

    Danke, schon einmal im Vorraus

    Rico
    Hallo und Willkommen im Forum

    So ganz wie du dir das vorstellst ist es nicht. Das der Rechner per Ping erreichbar ist ist das eine, das bedeutet nicht das du "ihm" was zum abspielen reichen kannst. Hierfür muss der Rechner nämlich über die Funktionalität verfügen.
    Das stichwort ist DLNA.
    Das kennst du sicher von diversen Geräten. Da steht oft auf der Packung DLNA drauf. Wenn dies der Fall ist dann unterstützt das Gerät DLNA. So wie auch der Windows Mediaplayer sofern in der Systemsteuerung aktiviert, da die Firewall hier auch noch ein wörtchen mitzureden hat.

    Schau mal hier: codeproject.com/Articles/89379…h-Play-To-from-any-device
    Ich denke damit solltest du dich beschäftigen wenn du dein Vorhaben umsetzen willst. Hier hast du alles dabei was du benötigst.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Oh jaaa,

    also so einfach ist das ganze nicht...

    Ich habe jetzt einen neuen Ansatz aber noch keine richtigen Ergebnisse:

    Wie sieht denn die ganze Sache aus mit SendMessage zu realisieren?

    Ich prüfe ob der wmplayer läuft, wenn nicht starte ich Ihn... lese das Handle aus

    und schicke mit SendMessage für Play, Stop, ...

    Es kommt keine Fehlermeldung aber es passiert auch nichts im Player???

    Ist diese Methode unter Windows 7 + WMP V12 überhaupt möglich?
    So, also der Zwischenstand:

    Ich habe es geschafft, den Player zu starten...
    mit "Process.GetProcessesByName("wmplayer")(0).MainWindowHandle" das Handl auszulesen und dem Fenster mittels SendMessage eine Nachricht zu schicken...
    Nun bleibt noch herauszubekommen, ob und wenn ja welche Message die richtige ist für das Abspielen des geladenen Films auf dem Gerät im Netzwerk...

    Falls da irgendwer eine Idee hat oder beim Testen schneller ist ist als ich... Ich freue mich über jeden Hinweis...

    Kurz noch einmal zusammengefasst:
    - lngHWnd = Process.GetProcessesByName("wmplayer")(0).MainWindowHandle --> wmPlayer Fensterhandl auslesen
    - SendMessage(lngHWnd, &H111, SendM, 0) --> Message an player senden. lasse ich aktuell in einer Schleife laufen in der ich SendM
    immer um eins hochzähle