Refactoring des Umbenennens eines Codesymbols - aber wie?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Refactoring des Umbenennens eines Codesymbols - aber wie?

    Hallo,

    vom Visual Studio 2010 Pro war ich es so gewohnt, daß beim Verändern von Bezeichnern ein kleines Symbol angezeigt wurde, welches die Änderung auf alle betroffenen Stellen im Quellcode anwandte. Das war auch so voreingestellt.
    In Visual Studio 2017 Ent kann ich diese Möglichkeit nicht finden. Beim googlen fand ich einen Artikel "Refactoring des Umbenennens eines Codesymbols". Das scheint wohl die gesuchte Funktion zu sein, aber mit zweimal Strg+R drücken passiert bei mir etwas anderes als es im Artikel beschrieben steht.

    Weiß jemand wie das wirklich funktioniert?


    Carsten
    --------
    Lieber inkompetent als inkontinent
    Wenn ich ein entsprechendes Element umbenenne, kann ich, während ich aus Test z.B. Test1 mache, Alt+Enter drücken und erhalte



    Alternativ mit 2x Strg+R kommt

    und ich kann live umbenennen und auch sehen, wo sich in der näheren Umgebung dann auch was verändert. Dann wird auch gezeigt, wenn es Namenskonflikte gibt, wenn der gewünschte Name schon vergeben ist.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    100Volt schrieb:

    2x Strg+R
    geht bei mir in allen Studios, allerdings nur bei C#.
    VB.NET so wie dargestellt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!