Rückgängig/Wiederholen beim VS 2017 nicht projektweit?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Rückgängig/Wiederholen beim VS 2017 nicht projektweit?

    Hallo,

    Mein Umstieg auf VS 2017 bringt mich zur Verzweiflung :(
    Beim VS 2010 wirkte die Rückgängig/Wiederholen-Funktion (Undo-Funktion) auf alle Änderungen, die man im Projekt vorgenommen hat. Egal wo man etweas geändert hat, es wurde exakt in dieser Reihenfolge rückgängig gemacht.
    Beim VS 2017 gibt es offenbar für jedes geöffnete Dokument eine separat wirkende Rückgängig/Wiederholen-Funktion. Wenn ich an verschiedenen Stellen im Projekt etwas geändert habe, merke dann, daß das nicht so toll war, kann ich nicht einfach ein paar Mal "Rückgängig" klicken und alles ist wieder gut. Nun muß ich erstmal überlegen, wo ich etwas geändert habe. Das finde ich so nahezu unbrauchbar.

    Kann man das irgendwo um- bzw. einstellen?


    Carsten
    --------
    Lieber inkompetent als inkontinent
    Da finde ich leider auch nichts darüber, wie man die "Wirkungs-Reichweite" einstellen kann.
    Bei mir hat (Voreinstellung in VS 2017 Ent.) jedes geöffnete Fenster (also Tab für Module und Klassen) eine völlig eigenständige Undo-Historie. Damit kann man perfekt das Projekt zerschießen.

    Wie ist das denn bei Dir? Wenn Du auf den kleinen Pfeil nach unten (rechts auf der Undo-Schaltfläche) klickst, ist die Liste dann immer gleich, egal welche Klasse Du gerade im Editorfenster siehst?
    --------
    Lieber inkompetent als inkontinent
    Der kleine Pfeil nach unten (F8) bedeutet bei mir Einzelschritt.
    Der gebogene Pfeil nach rechts (Umschalt + F8) bedeutet Prozedurschritt.

    Ich habe mit beiden noch nicht gearbeitet.

    Da ich absoluter Anfänger bin teste ich mein Programm nach jeder Änderung die von mir dann auch markiert wird mit (') und nutze dann höchstens die Pfeiltaste rückgängig.

    Habe gerade was dazu gefunden.

    msdn.microsoft.com/de-de/vba/l…p-out-commands-debug-menu

    Sonst weiß ich es leider auch nicht.
    Bei mir wird das Programm gestartet. Ich denke das ich das dann wohl zuletzt getan habe.

    Sorry, ich glaub ich lag da ganz falsch. Anfänger eben.

    Habe aber was anderes gefunden:

    social.msdn.microsoft.com/Foru…forum=visualstudiogeneral




    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Auris“ ()

    Die Pfeile für Einzelschritt/Prozedurschritt meinte ich nicht. Ich meine Undo (Rückgängig, Strg+Z)/Redo (Wiederholen), wie man es auch aus den Office-Programmen usw. kennt, um vorgenommene Änderungen rückgängig zu machen bzw. wiederherzustellen.

    Der zweite Link geht so in die Richtung meines Problems. Der dortige Beitrag ist 2,5 Jahre alt. Wenn es wirklich ein Bug war, müßte der doch längst behoben sein.
    Vielleicht ist das mit den separaten Redo-"Verläufen" auch ein Feature der Enterprise-Version, das es bei Professional nicht gibt bzw. gab, und ich daher so nicht kannte. Auf jeden Fall ist die die Redo-Funktion so für mich kaum zu gebrauchen. Sehr ärgerlich... :(

    Aber vielen Dank für Dein Engagement in der Sache!
    --------
    Lieber inkompetent als inkontinent

    100Volt schrieb:

    Vielleicht ist das mit den separaten Redo-"Verläufen" auch ein Feature der Enterprise-Version, das es bei Professional nicht gibt bzw. gab, und ich daher so nicht kannte
    Nö. das ist so auch in der Community Variante, und damit auch in der Professional Variante von VS 2017. Und ich sehe das als ein eigentlich willkommenes Feature an. Hat vielleicht etwas mit der "tiefen" Integration von Git zu tun, da du dort auch eher die Änderungen je Datei betrachtest, und nicht über das gesamte Projekt hinweg. Ich vermute das war von der Mehrheit der Entwickler so angefragt.
    Ich kann bestätigen, dass es in der Professional-Version seit der 2017 ebenfalls so ist.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Neuerung tatsächlich als Verbesserung begrüßen soll.
    Aber ich habe mich dran gewöhnt.
    Wenn man es weiß, kann man damit leben.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --