VBA Excel Datenübertragung mit Suchfunktion aus zwei Tabellen

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    VBA Excel Datenübertragung mit Suchfunktion aus zwei Tabellen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem in Excel und ich habe keinerlei Erfahrung damit. Normalerweise habe ich auch kein Problem mich in Sachen einzuarbeiten, allerdings stehe ich gerade wirklich ein wenig ratlos da. Wäre toll, wenn sich einer finden würde, mir bei meinem Problem zu helfen.

    Die Sache ist folgende:

    Ich habe zwei Tabellen in einer Exceldatei:
    in Tabelle A steht in Spalte A eine Herstellnummer drin und in den folgenden Spalten B - Z dann irgendwelche Informationen dazu; z.B. in Spalte B Preise, in Spalte C Abmessung, usw... .
    Soo, jetzt steht zu Beginn allerdings lediglich die Herstellnummer des Produktes fest (also Spalte A in Tabelle A ist schon ausgefüllt mit den Nummern 1 - 1000) und alle anderen Sachen sind noch unbekannt.

    Jetzt kommt meine Tabelle B ins Spiel! Tabelle B ist ein schönes aufbereitetes Datenblatt, wo man oben links (z.B. Zelle A2) die Herstellnr. eintragen kann, und dann in Zelle D5 der Preis steht und in Zelle H7 dann die Abmessung.

    So, was möchte ich machen? In Tabelle B befindet sich jetzt ein Button, der mein Makro auslösen soll. Angenommen ich habe jetzt alle Daten von der Herstellnummer 237 in diesem aufbereiteten Datenblatt erfasst, dann möchte ich, dass das Makro in Tabelle A geht, und hier dann die Herstellnr. 237 in Spalte A sucht (die ja schon eingetragen ist) und dann halt den Preis aus Tabelle B, Zelle D5 und die Abmessung aus Zelle H7 in die richtige Zeile schreibt.

    Kann mir einer weiterhelfen? Vielen Dank auf jedenfall schonmal!

    Freundliche Grüße aus Aachen!

    PS: Es handelt sich um Excel 2010!

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub UpdateData
    2. Dim c as Range
    3. Set c = TabelleA.Range("A:A").Find(Range("A2").Value) 'HerstellerNr
    4. If Not c Is Nothing Then
    5. c.Offset(0,1).Value = Range("D5").Value 'Preis
    6. c.Offset(0,2).Value = Range("H7") 'Abmessung
    7. 'usw.
    8. End If
    9. End Sub
    Leichter lesbar ist es, wenn du den Zellen sprechende Namen gibst (Named Cell).
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --