Daten einlesen - Status anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Daten einlesen - Status anzeigen

    Hallo in die Runde,

    bislang war ich sehr oft hier im Forum als Zuschauer unterwegs und habe mir meine Codeschnipsel zusammengesucht.
    Ich bin kein Programmierer, versuche aber das Thema ala "Learning by Doing" zu bewältigen.
    Da man damit an Grenzen stößt, ist klar.

    Das Problem was ich jetzt habe, wird wahrscheinlich gar keins sein. Ich habe ein Programm, welches mittels "FolderBrowserDialog1" den Benutzer einen Pfad öffnen lässt um die darin enthaltenen Dateien einzulesen und nur als Gesamtzahl darzustellen. Soweit passt das auch und läuft.
    Da aber dieser Vorgang mitunter sehr lange läuft, würde ich dem Benutzer gern anzeigen, dass das Ding noch läuft und nicht abgeschmiert ist.
    Bei meiner Suche habe ich viel von Progressbar und BAckgroundworker etc gelesen.
    Mir würde es absolut reichen, wenn das Einlesen der Dateien nummerisch in einem Label dargestellt wird. Ergo, wie wenn eine Stoppuhr hochzählt, bis es eben fertig ist.
    Ist so etwas realisierbar?

    Ich hoffe, Ihr habt ein Einsehen mit mir und könnt mir den richtigen Weg weisen.
    Mich voll und ganz dem Thema "Programmierung" hinzugeben fehlt mir leider die Zeit.

    Ich bin über jedes Schnipsel dankbar!

    Beste Grüße
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    Madde schrieb:

    Ist so etwas realisierbar?
    So was:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim fi() = New DirectoryInfo(DEIN_VERZEICHNIS).GetFiles("*.*")
    2. For i = 0 To fi.Length - 1
    3. Label1.Text = String.Format("Fatei {o} von {1}", i + 1 , fi.Length)
    4. ' mit fi.FullName was tun
    5. Next

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).