Richtige Deklaration von Dataset und Tabellen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Philipp.

    Richtige Deklaration von Dataset und Tabellen

    Guten Abend,

    ich habe die Tage schonmal zu einem anderen Thema geschrieben, bin noch Neuling was die ganze Sache betrifft. Ich habe viel (grade zu den Basics) gelesen und scheitere nun doch an einer wahrscheinlich total einfachen Sache...

    Folgende Ausgangslage. Ich habe ein Dataset welches mehrere Tabellen enthält. Alle Tabellen habe eine Spalte die gleich benannt ist ("Col"). Ich möchte eine Tabelle mit einer For... each schleife durchlaufen lassen

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Strict On
    2. Public Class Projekt
    3. sub durchlauf
    4. Dim ds As New DataSetName
    5. Dim _DataFile As New FileInfo("Datei.xml")
    6. ds.ReadXml(_DataFile.FullName)
    7. For Each row In ds.Tabelle1
    8. MsgBox(row.col) 'Die msgbox ist bloß ein Beispiel.
    9. Next
    10. End Sub
    11. End Class


    Das mag jetzt noch nicht die perfekteste Lösung dafür sein, aber zumindest funktioniert es für mich zufriedenstellend.

    An Stelle der msgbox passiert noch ein bisschen mehr, der teil funktioniert aber für mich auch zufriedenstellend.

    Nun will ich mit dem gleichen Code nicht nur Tabelle1 sondern auch Tabelle2 Tabelle3,... durchlaufen.

    Was ich jetzt noch brauche, ist das ich den Teil in Zeile 11 des codes "ds.Tabelle1" als "variabel" hinterlegen kann die ich vorher abfragen kann (z.B. über einen select case o.ä.) Wäre super wenn mir da fix jemand auf die Sprünge helfen könnte auch wenn es wahrscheinlich eine zimliche Anfängerfrage ist...

    Vielen Dank.

    Grüße Philipp

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Sowas evtl in der Richtung. Achtung pseudo Code.

    VB.NET-Quellcode

    1. For each tbl as DataTable in DataSet.Tables