PC Blackscreen

    PC Blackscreen

    Hallo Leute,

    ich habe hier ein (kleines) Problem mit einem Industrie PC. Der hat ein Embedded Windows 7 vorinstalliert, nagelneu, von Beckhoff.
    In unserer Firma beim einrichten von Software und den anschließenden Tests hat alles wunderbar funktioniert.
    Jetzt ist der Rechner in der Massenproduktion, bekommt über einen TwinCat Ads Server von einer Fördertechnik einen Barcode und danach einen Trigger. Eine C# Anwendung nimmt dann ein Foto auf und speichert es anschließend mit dem Barcode im Dateinamen auf ein NAS Laufwerk ab.

    Jetzt tritt leider in Abständen von 2-3 Tagen ein Problem auf. Schwarzes Bild!
    Für Fernwartung verbinden wir uns in ein VPN und anschließend mit UltraVnc auf den Desktop des Rechners.
    Es ist jetzt 2 Mal vorgekommen, dass ich mich auf den Rechner geschaltet habe und einfach nur ein schwarzes Bild hatte.
    Dann dachte ich halt, gut vor Ort anrufen, VNC Server neustarten und gut ist. Aber so einfach war es nicht. Ich rufe an und die sagen mir sie sehen auf dem physisch angeschlossenen Monitor auch nur einen schwarzen Bildschirm. Das witzige ist aber, die Anlage lief weiter, Fördertechnik hat mit dem Rechner kommuniziert und die Freigaben auf dem Rechner waren auch verfügbar. D.h. es war einfach nur schwarzes Bild aber der Rechner lief weiter.
    Nach Austausch von DVI Kabel sagten die vor Ort ging es wieder. Beim zweiten Mal hat das nicht geholfen.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Das muss doch ein Grafiktreiberproblem sein oder nicht?