listbox mit 2 columns aus Textdatei füllen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    listbox mit 2 columns aus Textdatei füllen

    Hallo zusammen!!
    Ich hab eine Textdatei in der zum Beispiel

    PC1:AA-BB-CC-DD-EE
    PC2:BB-AA-CC-12-FG

    steht.
    Jetzt möchte ich meine Listbox aus dieser Textdatei füllen, das heisst in der ersten column steht PC1 und in der zweiten AA-BB-CC-DD-EE und in (einer anderen ersten) colum soll PC2 mit (in der zweiten colum)
    BB-AA-CC-12-FG stehen. Also meine listBox soll so aussehen:
    PC1
    AA-BB-CC-DD-EE
    PC2
    BB-AA-CC-12-FG
    Ich hoffe die Erklärung des Problems ist verständlich. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
    @Killunox ListBox hat nur eine Spalte. :/
    Probier das ganze mal mit nem DataGridView.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Killunox schrieb:

    multicolumns reiter
    Das könnte ein TabControl sein.
    Ich empfehle Dir dringend, zunächst mal ein Buch zu lesen, damit Du ühaupt weißt, wovon Du redest.
    Hier sind einige aufgelistet (weiter unten bei Literatur): Entwickler-Ressourcen und Tools, Bücher und WebCasts
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    listbox hat eine MultiColumn-Property, aber die erzeugt keine weitere (Tabellen-)Spalte, sondern bewirkt nur eine Um-Orientierung und Umbruch der ListboxItem.
    Bei MultiColumn.True gehen die ListboxItems von links nach rechts, und wenn Zeile voll ist nächste Zeile weiter.

    Nochmal: NImm Datagridview.
    Allerdings gleich gesagt: Das Thema ist für Anfänger anspruchsvoll, denn was in der Textdatei vorliegt sind Datensätze.
    Das Thema ist also nur ordentlich lösbar, indem man sich ein gut Stück weit in Datenverarbeitung einarbeitet.
    Minimale Vorraussetzung hierfür ist, selbst Klassen programmieren zu könnnen, mit verschiedenen Properties, und Listen davon anzulegen (die man dann aus der Datei befüllt).

    Der Hinweis mit dem Buch ist also durchaus sehr ernst zu nehmen und wohl auch die schnellstmögliche Vorgehensweise.