Label mit Box

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Label mit Box

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Element um folgende Funktion zu bewerkstelligen.

    Je nachdem ob eine Variable den Wert 1 oder 0 hat möchte ich ein Quadrat o. Ä. grün oder weiß werden lassen. Schön wäre es wenn man dieses Quadrat noch mit einem Label verknüpfen könnte, damit es nicht zu viel durcheinander gibt und man extra noch Labels hat. Ich habe schon probiert von einer Checkbox das Kästchen farbig werden zu lassen, aber das ist nicht möglich.

    Hat von Euch jemand eine Idee wie man ein Label und eine Box verheiraten kann? Progressbar? Bzw. ich habe gar kein Rectangle in der Toolbox gefunden? Muss man sich so etwas selbst zeichnen?

    Vielen Dank im Voraus!
    @STH_Wirl Du kannst Dir ne Picture-Checkbox bauen, die dann je nach Schaltzustand das eine oder andere Bild anzeigt.
    Im CheckChange-Event zeigst Du das entsprechende ild an.
    Wenn Du das mehrfach brauchst, kannst Du Dir da ein UserControl bauen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. CheckBox1.Appearance = Appearance.Button
    3. CheckBox1.Image = My.Resources.Unchecked
    4. CheckBox1.Text = ""
    5. End Sub
    6. Private Sub CheckBox1_CheckedChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles CheckBox1.CheckedChanged
    7. If CheckBox1.Checked Then
    8. CheckBox1.Image = My.Resources.Checked
    9. Else
    10. CheckBox1.Image = My.Resources.Unchecked
    11. End If
    12. End Sub
    Die Bilder packst Du in die Ressourcen Deines Projekts.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!