Pervaisve SQL Tableadapter, wie übergebe ich eine Variael

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pinot.

    Pervaisve SQL Tableadapter, wie übergebe ich eine Variael

    Hallo zusammen,
    ich habe follgende Frage
    Ein MS SQL Datenbank läßt sich über einen Tableadapter wunderbar mit einem Dataset verbinden. SQL Abfragen lassen sich einfach mit den ADabter bewerkstelligen. Die Abfragen mit einer Variabel zu versehen, klappt problemlos
    Alles ohne etwas zu coden , geht alles über Konfiguartion.

    Versuche ich die gleiche Technik mit einer Pervaisve Datenbank, scheitere ich bei der Übergabe einer Variabel. Die Fehlermeldung ist immer "Datentypfehler im Ausdruck". Jetzt habe ich versucht, die Datentypen in meiner Tabelle gleich dem Datentypen in meinem Parameter zu setzen, scheitere aber daran, da ich auf der einen Seite nur System.datentyp und auf der anderen Seite, der Parameter/Variabel Seite, nur dbtyp.datentyp zu VErügung habe.

    Was mache ich alles falsch?
    Oder besser wie macht man es richtig?
    Es ist ja kein von mir geschriebner Code. Ich benutze den Konfigurator des Tableadapters. Ich rufe das Dataset auf, dort sehe ich meine Tabelellen mit dem Tableadapter.
    Da klicke ich mit rechts drauf und füge eine neue Abfrage hinzu. Dann bekomme ich den "Konfiguartions-Assistent für Tableadapter-Abfragen" und dort öffnne ich den Abfrage-Generator. Bisher habe ich noch keine Codezeile selber geschrieben.
    In den Abfragegeneartor schreibe ich meine SQL Abfrage
    SELECT Rd002.Probenpos, Rd002.InterId, p13.value
    FROM RD002, p13
    where Rd002.interid = p13.InterId
    and code=36837
    and pos=0
    and sitag=8010

    Und hier soll code=36837 variabel sein