Spalte mit VB nach eigenen Kriterien sortieren

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Parawolli.

    Spalte mit VB nach eigenen Kriterien sortieren

    Guten Tag,
    ich habe in Spalte I mehrere Status / Stati stehen.
    In Arbeit
    Frei
    In Prüfung
    Gebucht
    Geliefert
    Diese können mehrfach vorkommen.
    Ich möchte die Spalte I nach eigenen Kriterien sortieren.
    Von oben nach unten soll die Spalte I nachfolgend sortieret werden 1. alle "Geliefert" 2. alle "Gebucht" 3. alle "In Prüfung" 4. alle "In Arbeit" 5. alle "Frei"
    Ich möchte also die am weitesten fortgeschrittenen Stati am weitesten oben stehen haben.
    Wie ich einen Autofilter programmiere, der nach Datum oder Alphabetisch oder nach Zahlen oder Farben aufsteigend oder absteigend sortieren soll, weiß ich.
    Was ich nicht weiß und kann ist das oben beschriebene, weil es in Excel nicht geht und ich es damit auch nicht mit dem Macro Recorder aufzeichnen kann.
    Wenn eine Beispiel-Datei notwendig ist, kann ich diese gerne anhängen, aber ich glaube Ihr versteht was ich meine.
    Das ganze könnte man natürlich mit mehreren If Schleifen programmieren. Bei einem Treffer wird die Zeile oder Zelle ausgeschnitten und nach oben kopiert. Aber das ganze würde ich nur zur Not machen wollen, wenn es mit einer Filterung nicht funktionieren würde. Die Datei ist sehr groß und müsste mehrfach durchlaufen werden.
    Lg Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Parawolli“ ()

    Hallo petaod,
    das war genau die einfache Lösung die ich wollte. Ich hatte es sogar im Vorfeld ausprobiert, aber anscheinend falsch umgesetzt.
    Jetzt funktioniert es.

    Dir auch vielen Dank Murdoc.
    Deine Lösung würde natürlich auch funzen....
    Lg Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Parawolli“ ()