Mailserver Spinnt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Mailserver Spinnt

    Hallo, da ich mein Mailserver Geschäftlich nutze und Ihn nun auf dem Handy nutzen möchte habe ich einige Probleme.

    Sobald ich eine Mail Absende kommt :

    mailserver konnte nicht geprüft werden (ios)

    Bei name des Inhabers kommt localhost.localdomain sowie angezeigter name etc.

    Mein SSL ist Gültig bis 2027 und SHA-256 macht auch keine Probleme.
    (PS) Es sagt (Nicht vertrauenswürdig) das Zertifikat

    In welcher Einstellung von VServer(Linux) müssen die Parameter geändert werden das meine Domain das erkennt und zulässt?


    Mfg
    Moin,

    MarkusB schrieb:

    localhost.localdomain
    [...]
    Mein SSL ist Gültig bis 2027
    Das klingt nach einem self-signed Zertifikat. Ist das der Fall?

    Plus: Du bist dir bewusst, welche Verantwortung mit einem Mailserver einhergeht? Hast du ausreichendes Wissen zur Absicherung?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Ja, die Gefahren sind mir bewusst ! Der Server läuft nun schon seine guten 8 Jahre... Es kümmert sich eine andere Firma auch um einiges gegen Entgeld für das nötige. (Nur kann ich nicht jedesmall jemand für 800€ beauftragen für 10min Einstellung)

    Ich bin zwar schon erfahren was Postfix etc... angeht und Einstellungen soweit mit Dovecot. Leider fehlt mir nur das nötige wissen darüber wie ich mein Zertifikat dazu bringe mich reinzulassen.

    Das Zertifikat läuft über Lets Encrypt bereits - Webseite alles wird als Vertrauenswürdig erkannt und Grün eingestuft, jedoch der Mail Server nicht.
    Dann nimm doch mal das Let's Encrypt Zertifikat und stopf' das in den Mailserver. Möglicherweise muss das um Subdomains wie imap.* oder smtp.* erweitert werden. Das sind so die üblichen Domains, die zumindest Thunderbird als Default annimmt (und zurecht Trust-Fehler zeigt, wenn man nur auf die Second-Level-Domain registriert hat). Vielleicht hilft das auch bei deinem Handyclient.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Stimmt die Domain des Mailservers in deinem Mailprogramm denn mit der Domain im Zertifikat überein? Anscheinend nämlich nicht. Oder du hast irgendwas unseriöses als Zertifikat genommen. ;)
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum