Jahresplan

  • VB.NET

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrTrebron.

    Ja, habs mir angeschaut
    aber es geht ja nicht nur ums ansehen
    Das DGV ist sehr mächtig. Und mit dem was das DGV so alles kann, kann ich mir vorstellen das es auch möglich ist.
    Grundsätzlich möchte ich eine Jahresübersicht wobei bei click auf eine einzelne Zelle mir im Detailview die dazugehörigen Daten des Mieters angezeigt werden.
    Ist vermietet, dann die Daten- ist an dem Tag nichts vermietet wird auch nichts angezeigt.
    Bei Neuvermietung möchte ich die entsprechenden Zellen Markieren, die Daten ausfüllen und den Hintergrund einfärben.
    Hab mir gedacht eine DB zu erstellen (später) und für jeden Tag einen Datensatz zu generieren.
    Dazu muss jede Zelle mit einem Datensatz verbunden werden. Sind nur 365 Datensätze /Jahr die bei Belegung nur upgedatet werden.
    (Ob sowas möglich ist weiss ich noch nicht) bin noch am lesen. So ist erstmal meine Vorstellung.
    aber als aller erstes benötige Ich einen Dynamischen Kalender im DGV. Da bin ich grad am Basteln
    (VB1963 hat so etwas erstellt siehe Beitrag von VB1963 vom Freitag) allerdings mit Checkboxen.
    Ich denke wenn es überhaupt funktioniert dann nur mit einem DGV.
    Und noch einmal, warum nutzt du nicht ein Control, wie zum Beispiel das Scheduler Control von Syncfusion?
    syncfusion.com/winforms-ui-controls/scheduler

    Es gäbe auch ein Excel-Like Control
    syncfusion.com/winforms-ui-controls/excel-like-grid
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Du kannst auch eine Community License erhalten. Bist ja kein größeres Unternehmen.
    syncfusion.com/products/communitylicense

    Die Controls sind eigentlich alle sprachlich anpassbar
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.