picturebox, image quer darstellen Lösung

    • VB.NET

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

      picturebox, image quer darstellen Lösung

      Hallo Leute,

      ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv. Ich hatte Neulich ein Problem mit der Picturebox/Image Querdarstellung in einer Windows Form. Ich habe mehrere Tage lang in allen möglichen Foren gesucht. Überall auch hier war die Antwort meistens geht nicht und wenn dann waren die vorgeschlagenen Lösungen für die Picturebox/Image Querdarstellung länger als der eigentliche Code des Programms und haben alle nicht funktioniert. Bei meiner Suche bin ich jetzt aber auf ein funktionierendes Beispiel gestoßen. Da ich gesehen habe, dass auch andere eine Lösung dafür gesucht haben. Stelle ich diese Lösung hier mal rein. An die Fanatiker unter Euch. Ich bin mir bewusst, dass es vielleicht nicht die optimale Lösung ist. Aber es ist erst mal eine Lösung ohne GDI, Graphix oder ähnliches. Eine sehr kurze Lösung die sehr gut funktioniert. Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig eingestellt ist. Wenn nicht, bitte ich die Admins um Verschiebung. Ich will nur helfen. Da ich selber etwa eine Woche nach einer Lösung gesucht habe.

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim bmp = New Bitmap("C:\xxx\xxx\Desktop\xxx\xxxx\xxx\xxxxx\bilder\xxx.jpg")
      2. bmp.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate90FlipNone)
      3. Me.PictureBox2.Image = bmp


      der Pfad sollte natürlich der Pfad zu eurer Ressource sein, die das Jpg enthält. Ich verwende das übrigens erfolgreich in einem Case Select mit Zufalls Generator.

      Ich hoffe anderen geholfen zu haben.

      Verschoben. ~Thunderbolt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „joha2017“ ()

      Hmm - da kann ich ja die Empfehlung anhängen, sich mit dem ObjectBrowser vertraut zu machen.
      Der ist Bestandteil des VisualStudios, und damit kann man alle verfügbaren Klassen direkt untersuchen, ohne bei Google, in Foren oder sonstwo vorstellig werden zu müssen.

      Und wenn man irgendein Problem hat, von dem man vermutet, dass andere es auch haben könnten, dann guckt man als erstes einfach die Klassen an, mit denen man arbeitet - das wären in diesem Falle Picturebox und Bitmap - Jo, und bei Bitmap wäre man da ja sofort auf .RotateFlip() gestossen...
      also ich vermute nicht, dass andere auch das Problem haben oder hatten, man muss es nur als Suchwort eingeben und bekommt einige Seiten mit Anfragen und Lösungen die alle nicht funktionieren. Soviel dazu mit den Klassen, ja hab ich und weiß das Picturebox keine rotate anbietet. Du übersiehst glaube ich dass nicht jeder auf deinem sehr hohen Niveau ist und mir genügt fürs erste eine funktionierende Lösung zu haben. Ansonsten hast du natürlich recht. Diese Lösung funktioniert. Mehr habe ich nicht unterstellt. Wenn das gleich wieder eine Diskussion auslöst werde ich lieber nie wieder was hier einstellen.

      joha2017 schrieb:

      und bekommt einige Seiten mit Anfragen und Lösungen die alle nicht funktionieren
      vb.net bitmap um 90 grad drehen
      vbarchiv.net/tipps/tipp_2297-b…ebigen-winkel-drehen.html
      docs.microsoft.com/de-de/dotne…p?view=netframework-4.7.2
      Die ersten beiden funktionieren sofort ...
      Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
      Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
      Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
      Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!