Textbox soll text in laben1 dann in label2 usw ausgeben und das ganze speichern

  • VB.NET

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Textbox soll text in laben1 dann in label2 usw ausgeben und das ganze speichern

    Moin
    ich habe eine Textbox und 15 Label
    ich gebe mein Text in die Textbox und drücke auf einen Button
    dieser text soll in das erst freie Label rein geschrieben werden

    nachdem ich den butten gedrückt habe , soll sich der Inhalt der Textbox gelöscht werden , damit man gleich was neues eingeben kann
    nun gibt man einen weiteren text ein , dieser soll nun in das 2. Label rein geschrieben werden ( oder in das nächste was leer ist ist )
    usw...

    wenn alle Label voll sind , soll eine msg box kommen , wo drin steht: kein platz mehr , bitte paar texte löschen!
    ich habe vor jedem Label eine checkbox
    und unten ein butten , wenn man eine checkbox anklickt und dann diesen butten anklickt soll der Inhalt des Labels wieder gelöscht werden.

    und wie kann ich das ganze speichern? das wenn man das Programm öffnet , es noch drin steht?

    mfg

    ***EDIT: Das Speicher und Laden Problem habe ich bereits geschafft! :D
    ***EDIT2: Textbox leeren auch geschafft! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Oxy_Modz“ ()

    @Oxy_Modz Was geht nun noch nicht?
    Allerdings hab ich Deinen Plan noch nicht ganz verstanden. :/
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    so sieht das ganze aus:


    das ist für csgo , da csgo jetzt F2P ist
    will ich die , wo ich denke das sie cheaten auf die liste packen
    damit ich dann mit einem klick auf deren profil lande! ( die labels sind schon so aufgebaut , das sie als link funktionieren wo man nurnoch draufklicken muss und sich ein neuer tap mit der url öffnet! )

    wenn sie gebannt wurden , dann klick ich die checkbox an und dann auf "delete the selected"

    mein problem ist , das wenn ich was in die textbox packe und dann auf "add to ...." klicke , das es nur in das erste label gepackt wird

    aber ich möchte , das es in das nächst freie label reinkommt ( man kann ja da wo nichts steht : empty reinschreiben oder so
    und sobald alle labels besetzt sind , soll eine msg kommen wo steht : kein platz mehr , bitte paar texte löschen oder sowas in der art!

    2. problem , ich weiß nicht wie ich das mit der checkbox mache , das wenn die box anklickt wurde und ich auf "delete..." klicke er denn inhalt des labels löscht

    mfg
    Oder notfalls mit UserControls, bestehend aus ner textfreien CheckBox und nem LinkLabel.
    Denn der 1. Teil ist noch vergleichsweise übersichlich zu coden:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each Label In {Label1, Label2, Label3} 'usw.
    2. If Label.Text = "empty" Then
    3. Label.Text = TextBox1.Text
    4. TextBox1.Clear
    5. Exit For
    6. End If
    7. Next
    Das Verknüpfen der CheckBoxen mit den entsprechenden Labels ist hingegen eklig, da bei momentaner Konstellation Du beim [Delete All Selected]-Button Du alles einzeln machen müsstest:

    VB.NET-Quellcode

    1. If CheckBox1.Checked Then Label1.Text = "empty"
    2. If CheckBox2.Checked Then Label2.Text = "empty"
    3. '...
    Mit nem wie o.a. UserControl geht das deutlich kürzer.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Was aber das LinkClicked-Event des LinkLabels auslösen würde und somit den Spielerprofilaufruf.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    perfekt riesen danke :D

    nun noch eine Sache:
    da wo empty steht , wenn ich da daraufklicke crasht das Programm ( da ja kein link da ist )
    wie kann ich das unterbinden?

    und das 2. wäre
    geht es , wenn alle labels voll sind mit urls und man eine hinzufügen will , das dann eine msg kommt : das man eine löschen muss um eine neu hinzuzufügen?

    mfg

    @edit:
    wäre es zudem noch möglich , das die checkboxen nach dem löschen wieder unchecked sind?

    VaporiZed schrieb:

    Was aber das LinkClicked-Event des LinkLabels auslösen würde und somit den Spielerprofilaufruf.
    Ok, stimmt.
    Dann eben RightMouseKlick oder sonst ein Event.
    Jedenfalls würde ich kein zusätzliches Control opfern.

    Edit: RightMouseClick müsste passen, wenn man im Click-Event im Fall von RightClick ein e.Cancel codiert:
    docs.microsoft.com/en-us/dotne…k?view=netframework-4.7.2

    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    @Oxy_Modz: Öhm, ja, geht alles. Allerdings ist das m.E. so trivial, dass wir wohl davon ausgehen können, dass Du das alleine hinbekommst.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim FoundOneEmptySlot = False
    2. For Each Label In {Label1, Label2, Label3} 'usw.
    3. If Label.Text = "empty" Then
    4. Label.Text = TextBox1.Text
    5. TextBox1.Clear
    6. FoundOneEmptySlot = True
    7. Exit For
    8. Else
    9. End If
    10. Next
    11. If Not FoundOneEmptySlot Then MessageBox.Show("Alles voll.")
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    ja gut oder so :D
    hatte es gerade geschafft :D

    mir fehlt jetzt wirklich nur eine sache weiß ich echt nicht :da wo empty steht , wenn ich da daraufklicke crasht das Programm ( da ja kein link da ist ) wie kann ich das unterbinden?
    oder wieder eine nachricht kommt: falsches URL format

    mfg

    Vollzitat entfernt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Ist ja ein LinkLabel, richtig? Wie ist denn Dein bisheriger Code für das Label, also damit Du auf das jeweilige Spielerprofil kommst?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo @Oxy_Modz
    Wie wäre es das Ganze mit einem FlowLayoutPanel und einem UserControl zu lösen.
    Der Vorteil wäre, dass du keine leeren Labels hast und du in der Anzahl nicht begrenzt bist.
    Ich hab dir einmal mein Beispiel von hier angepasst angehängt.
    Gruss HenryV
    Dateien
    das ganze sieht so aus :D

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Label1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Label1.Click
    2. Process.Start(Label1.Text)
    3. End Sub
    4. Private Sub Label2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Label2.Click
    5. Process.Start(Label2.Text)
    6. End Sub


    @HenryV, ich werds mir später mal angucken :)

    mfg

    Code-Tags eingefügt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Ok, und was hindert Dich jetzt daran zu schreiben:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Label1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Label1.Click
    2. If Label1.Text <> "empty" Then Process.Start(Label1.Text)
    3. End Sub
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hi,

    wie würdest du das denn abfangen, ohne zu programmieren. Rein von der logischen Vorgehensweise.
    Worin unterscheidet sich Aasdsadsa von qwertzui oder von etwas gültigem?
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Definiere

    Oxy_Modz schrieb:

    ein bestimmtes format
    Was hat das damit zu tun:

    Oxy_Modz schrieb:

    wenn leute nur Aasdsadsa schreiben , das man das nicht einfügen kann?
    Und:
    Unterlass das peremanente vollständige Zitieren von Posts übe den Deinen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!