VS 2017 Installer Project Autostart ohne UAC ?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    VS 2017 Installer Project Autostart ohne UAC ?

    Hallo,
    ich habe ein Programm, dass über ein "Installer Project" installiert wird. Links befinden sich dann auf dem Desktop, Im Startordner und im Autostartordner.
    Das funktioniert auch super. Jedoch benötigt das Programm Adminrechte die auch bei Ausführung über den Autostartordner bestätigt werden müssen.
    Danach legt sich das Programm wunschgemäß in den Tray.
    Wie kann ich erreichen, daß das Programm beim Booten mit Adminrechten ohne Abfrage startet, ohne die UAC komplett zu deaktivieren?

    MfG
    Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Es geht bei meiner Frage nicht darum irgendetwas zu hacken oder Sicherheiten auszuhebeln. Deshalb ein Beispiel.
    Du installierst einen Virenscanner und wirst während der Installation (und nur hier) gefragt ob du das erlauben möchtest oder nicht. An dieser Stelle ist die UAC
    genau richtig und wichtig. Deshalb möchte ich sie auch nicht komplett deaktivieren. Dann startet der Virenscanner aber bei jedem Bootvorgang automatisch und ist nur im System Tray als kleines Symbol sichtbar,
    über das man dann alle Aktionen ausführen kann. Eine erneute UAC Nachfrage ist nicht mehr nötig.
    Genau das möchte ich mit meinem Programm auch erreichen. Im erstellten Installer Projekt zu "meinProgramm.exe" das als Ergebnis eine "meinProgramm.msi" liefert wird festgelegt, in welchen Ordner sich das Programm kopiert,
    ob ein Startmenü Eintrag erfolgt oder ein Link auf dem Desktop und in diesem Fall auch ein Link in den Autostart-Ordner. "meinProgramm.exe" startet nun auch während des Boot-Vorgangs. Es wartet aber leider immer auf eine
    erneute Erlaubnis durch die wiederholte UAC- Abfrage. DAS STÖRT !
    Nun kann ich zwar über die Aufgabenplanung den Start ohne UAC ermöglichen aber wie bekomme ich das in das Installer-Project "meinProgramm.msi". Es soll nämlich bei einer Deinstallation auch wieder vollständig enfernt werden.
    Es geht also wohl nur in der Aufgabenplanung oder als Dienst. Aber wie ???

    MfG
    Hallo

    doLob schrieb:

    s geht also wohl nur in der Aufgabenplanung oder als Dienst

    Das hast du richtig erkannt. Auch AntiViren Programm haben in dem SytemTray ja nur eine kleine App liegen welche KEINE Adminrechte benötigt. Diese kommunizieren dann in der Regel mit einem Dienst. Der Dienst läuft natürlich mit erhöhten Rechten. Ein Dienst hat nur eben keine Oberfläche.

    Je nachdem was deine App macht hast du dich evtl. für die falsch art von Applikation entschieden.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Moin,

    ja das macht man dann als Dienst/Aufgabe je nachdem.
    Was ist "Installer Project" ? Ein eigener Installer?

    Könntest da den > Task Sheduler < verwenden. Dafür gibt es einen ziemlich netten Wrapper Task Scheduler Managed Wrapper
    Da gibt es eine Menge Beispiele und so.

    Die allerwichtigste Frage von allem ist aber eigentlich braucht dein Programm unbedingt dauerhaft Admin Rechte?
    Manchmal ist da weniger = mehr. Denn du könntest immer noch falls man wirklich mal welche braucht auch deine Application mit Admin Rechten neustarten für die
    Aufgabe die da dann Admin Rechte nötig hat.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Also das Programm soll zwischen verschiedenen Netzwerkkonfigurationen umschalten. Rechtsklick auf Tray-Symbol und dann Konfiguration auswählen. Ein Doppelklick öffnet dann eine Form zur Auswahl der Netzwerkkarte und zum
    Anlegen der verschiedenen Konfigurationen.
    Ich denke das der Zugriff ohne Admin Rechte nicht erfolgreich sein wird.
    Ursprung war also ein "Windows Form App" Projekt, dem ich dann "VS Installer - Setup Project" für die Installation hinzugefügt habe.
    Welche Art von Applikation oder Kombinationen muß ich denn nutzen um das Wunschergebnis zu erziehlen ?

    MfG
    @doLob was erwartest du.

    doLob schrieb:

    Welche Art von Applikation oder Kombinationen muß ich denn nutzen um das Wunschergebnis zu erziehlen ?

    Mehrmals wurde hier geschrieben wie man dies Lösen kann. Mit einem Dienst oder über eine Aufgabe.

    Was willst du noch für einen Tip? Mir würde keiner einfallen, hast du dich zumindest schon mal über die bisherigen Tipps informiert?

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##