Listbox abhängig von ein ander verändern

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Joshi.

    Listbox abhängig von ein ander verändern

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein riesen Problem und zwar habe ich 4 listboxen wo ich deren inhalt je nach dem was in dem listboxen ausgewählt wird verändern soll.

    mein Problem ist das ich bei den ereignissen nur ein listbox beobachten kann

    Visual Basic-Quellcode

    1. ​Private Sub ListBox1_Change()
    2. End Sub


    und nicht alle 4!

    habt ihr vlt ein lsg weg für mich wie man sowas um setzen kann ?
    Was hindert/stört Dich daran, konsequent mit folgendem weiterzumachen:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub ListBox2_Change()
    2. End Sub
    3. Private Sub ListBox3_Change()
    4. End Sub
    5. Private Sub ListBox4_Change()
    6. End Sub
    vorausgesetzt die anderen ListBoxen heißen* so.

    als Info - auch wenn bestimmt schon bekannt - in VB6/VBA werden die CE-Events in der Schreibweise CEName_Event angesprochen/erreicht, also reagiert die Sub ListBox4_Change() auf Veränderungen in der ListBox4

    *sinnvolle Namensvergabe hilft bei der späteren App-Entwicklung sehr!
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Häufig von mir verwendete Abkürzungen: CEs = control elements (Labels, Buttons, DGVs, ...) und tDS (typisiertes DataSet)
    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht in den Spekulatiusmodus gehen.
    danke erstmal für dein beitrag :)

    genau deine idee hatte ich auch mir ist dann aufgefallen das ich bei diese listboxN_change subs nichts ausgeben kann. Die auswahl in den boxen beeinflussen sich ja gegenseitig deswegen muss ich die ergebnisse mit einer if abfrage immer verändern. items adden bzw entfernen.

    ich frag mich ob ich lieber ein multibox erstellen soll

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eisenhauer“ ()

    Dann gib mal bitte ein einfaches Beispiel mit dem Inhalt von zwei Boxen, was passieren soll, damit klar wird, was Du vorhast.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Häufig von mir verwendete Abkürzungen: CEs = control elements (Labels, Buttons, DGVs, ...) und tDS (typisiertes DataSet)
    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht in den Spekulatiusmodus gehen.
    Hi.

    Bei einer auswahl in einer ListBox, ist doch der "Handler" festlegbar.

    Wenn dann ein einziger Handler für alle vier ListBoxen eingetragen wird, könnte alles in ein und der selben Subroutine behandelt werden.

    Jetzt nagel mich nicht auf VBA und VB6 fest...

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub MultiHandler(ByVal Sender as Object, ByVal e as EventArgs) Handles ListBox1.Click, ListBox2.Click, ListBox3.Click
    2. 'mach was mit allen ListBoxen hier...
    3. End Sub


    Ansonsten kann ich mich an den Begriff "Controlsarray" erinnern.

    Ist ja nun auch 12 Jahre bei mir her mit VB6. (War das damals schööön... Was? Nee. Ich nehme alles zurück, war komplizierter damals...)

    Wenn es keine "Notwendigkeit" gibt das in VB6 zu Programmieren, am besten auf .NET wechseln.

    c.u. Joshi
    @Joshi: Wir sind hier in diesem Thread in Excel und somit VBA unterwegs, von daher ist das mit Handles nicht anwendbar.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Häufig von mir verwendete Abkürzungen: CEs = control elements (Labels, Buttons, DGVs, ...) und tDS (typisiertes DataSet)
    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht in den Spekulatiusmodus gehen.
    Ja, mea Culpa, 12 Jahre sind echt zu weit, lang und überhaupt her...
    Apropos Haupt: Asche auf mein...

    Gut aber dann bleibt nur das "Controls Array", oder war das auch nach VB6?

    Ich bin mal abtauchen, weil meine bessere hälfte auch schon sagt: "Lass uns einkaufen gehen!"

    kleinlautes c.u. Joshi