PDF Seitenzahl auslesen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Madde.

    PDF Seitenzahl auslesen

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Tool, welches mir in einem festen Pfad PDF-Dateien mittels Suchbegriff findet und in einer Listbox darstellt. Hier wird dann durch Markieren die gewünschte PDF in einen anderen Ordner kopiert und die Dateigröße ausgelesen. Dies wird dann in einer Messagebox gemeldet.
    Was mir jetzt noch fehlt, ist das Auslesen der PDF-Seitenzahl. Laut Recherche geht dies auf der Kommandozeile mit "Findstr"
    Mit findstr /B /C:"/Count" *.pdf auf der Kommandozeile funktioniert das auch.
    Wie bekommen ich den Befehl in meinen Code rein, sodass er mit "findstr /B /C:"Count" listbox1.selecteditem" die Datei durchsucht.
    Ich weiß, ich werde keinen fertigen Code bekommen, da hier viel Wert auf Eigeninitiative gelegt wird. Dies finde ich auch durchaus begrüßenswert. Ich bin aber ein absoluter Anfänger, der einfach nur versucht, sich paar Sachen zusammenzubauen.
    Ein Teil meines Codes schaut wie folgt aus.
    Seid gnädig ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    2. If ListBox1.SelectedItem Is Nothing Then
    3. MessageBox.Show("Die gewünschte Akte muss markiert sein", "Akte markieren", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    4. ElseIf ListBox1.Items.Count = 0 Then
    5. MessageBox.Show(Me, "Es wurde keine Akte geladen", "Keine Auswahl", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    6. Else
    7. Dim fi As New System.IO.FileInfo(ListBox1.SelectedItem)
    8. Label3.Text = Math.Round(fi.Length / 1024 / 1024, 2) & " MB"
    9. IO.File.Copy(ListBox1.SelectedItem.ToString, ".\Daten\Versandordner\" & IO.Path.GetFileName(ListBox1.SelectedItem.ToString))