Windows Dateifreigabe Verbindungsabbrüche

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcel1997.

    Windows Dateifreigabe Verbindungsabbrüche

    Hallo VB-Paradise-Community,
    ich hätte da mal eine Frage bezüglich Programmen auf Netzlaufwerken.

    Wir haben einen Server auf welchem 2 Programme liegen (.exe + einige andere Arbeitsdateien & Programmdateien) auf einem Netzlaufwerk.
    Die Programme öffnen diverse Dateien und behalten diese Offen -> Mehrbenutzeranwendung (Tabellen in form von Dateien?? - lt. Entwickler).
    Diese Programme werden dann an den Client-Workstations gestartet und bleiben über längere Zeit offen.
    Leider kommt es nun vor dass die Programme in unregelmäßigen kurzen Abständen (<1 Std) abstürzen. Die Fehlermeldungen und unsere Vermutungen gehen in Richtung "Verbindungsabbruch".
    Gibt es bei Windows sowas wie einen Timeout nach welchem die Verbindung beendet wird o.ä.?

    Server: Windows Server 2016
    Clients: Windows 10 Pro

    Vielleicht hat ja schonmal jemand anderes sowas gehabt, und kann mir sagen was das sein kann, bzw wie ich das loswerden...


    Grüße Marcel
    Nun, wir haben auch so ein Szenario @work. Aber ohne Probleme. Auf dem Server liegt ne VB.Net-basierte datenkbank-ähnliche Anwendung ("DB") und auf den Clients werden die Programme ausgeführt, die dann auf die "DB" zugreifen. Aber selbst nach Stunden Inaktivität ist die "DB" erreichbar. Riecht nach Problemen in Eurer Server-DB-App. Oder ner falschen Windowseinstellung. Ist am Server der Energiesparmodus falsch eingestellt?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich habe hier Programme am Laufen, die z.T. tagelang offen sind.
    Wenn euer Netzwerk oder eure File-Shares so unzuverlässig sind, dann würde ich die Programme halt auf die Clients kopieren und von dort starten.

    Oder ihr bringt eure Umgebung einfach in einen vernünftigen Zustand.
    Normal sind solche Abbrüche nicht.

    Edit:
    Was bricht denn ab? Das Programm selbst oder die Verbindung zu den Daten?
    Zweiteres lässt sich ja problemlos im Programm abfangen und recovern.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hi, danke für die Hilfe @VaporiZed @petaod .
    Hab das Problem jetzt mit Hilfe eines befreundeten Systemadministrators gelöst bekommen.
    Das Problem war, dass diese Laufwerke über die Gruppenrichtlinien erstellt werden, und der Modus dort auf "Ersetzen" eingestellt war...
    Wenn dann alle Paar Minuten die Gruppenrichtlinien vom Client erneuert werden, dann trennt er die Laufwerke und verbindet diese erneut.
    Für die beiden Programme sind die dann erstmal weg...
    Lösung war daher den Modus auf "Aktualisieren" Setzen.

    Dennoch vielen Danke :D - und entschuldigt meine Dummheit ;)
    Trotzdem sollte man verhindern das alles abraucht wenn mal nen Laufwerk nicht verfügbar ist... kann ja auch so mal sein weil z.B. der PC in den Ruhemodus wechselt oder ähnliches...

    Was genau passiert denn in deinem Programm das es abstürzt wenn das Lauferk weg ist?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ich glaube, einen Netzwerkabbruch abzufangen, wenn das Programm selbst vom Netzlaufwerk gestartet wird, ist schwer möglich.
    Ich wüsste keine einfache Methode, wie man ein .Net-Programm dazu bringen kann, sich komplett ins Memory zu laden, dass man danach die Verbindung zum Datenträger unterbrechen kann.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Man unterscheide zwischen dem Programm (.exe) und dem Datenverzeichnis (Datenbank, Dateien, ...).
    Es ist nicht klar, was von beiden letztendlich betroffen ist.
    Die .exe kann ggf. sehr wohl lokal laufen, auch wenn auf die Daten zentral zugegriffen wird.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --