Bei klick auf MenuItem Textbox öffnen

  • VB.NET

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Bei klick auf MenuItem Textbox öffnen

    Hallo,

    Ich habe mit Menustrip verschiedenen Menuitem erstellt,
    wie mache ich das wenn ich auf das InfoToolStripMenuItem klicke, dass sich dann eine Textbox mit einem Hinweistext öffnet,
    und wenn ich auf ein anderes MenuItem klicke, soll die Textbox wieder verschwinden ???
    Ich bin noch ziemlicher Anfänger, aber jeder fängt schliesslich mal an, also nicht böse sein..... :D


    Gruss
    Tomm
    Eine Textbox kann sich nicht öffnen.
    Du musst ein Form erstellen, mit einer Textbox drauf.
    Das Form kannst du dann im MenuItem_Click - event öffnen.
    Und in einem anneren MenuItem_Click wieder schliesssen, wenn wolle.

    Übrigens für einen Hinweistext sollte man keine Textbox nehmen. Textboxen sind dazu da, dass der User da was einträgt. Nimm ein Label.
    evtl kannst du ein Form machen, was du dann mit je einem anneren Hinweistext befüllst?

    Und ja - wenn du möchtest, da und da soll das Form wieder zumachen, musst du das entsprechend programmieren.
    Probier das mal und poste deinen Code, dann kann man den evtl. verbessern, bisser wirklich einfach aussieht.
    So hab ich das gemacht,aber wie kann ich den Text anzeigen

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub InfoToolStripMenuItem_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles InfoToolStripMenuItem.Click
    2. Dim Form2 As New Form
    3. Form2.Width = 300
    4. Form2.Height = 120
    5. Form2.Show()
    6. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tomm88“ ()