DataTable / Einträge als CheckBox darstellen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    DataTable / Einträge als CheckBox darstellen

    Hallo!

    Ich hab nen DataTable welches ich inner DataGridView darstellen möchte!
    Nun hab ich unter "Datenquellen - anpassen" die betreffende Zeile zu Checkbox geändert, in der Hoffnung das wenn ein Wert vorhanden ist die Checkbox angehakt wird.
    Ich bekomme jedoch die Fehlermeldung: "Die Zeichenfolge wurde nicht als gültiger Boolean erkannt"

    Wo, bzw. wie kann ich, wenn ein Wert vorhanden ist, die Checkbox checked setzen? Weil beim füllen des DataTables trage ich ja "Strings" in die Column ein...

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Wenn die Strings z.B. ('True', 'False') zu Boolean ausgewertet werden können, werden die Checkboxen entsprechend gesetzt.
    Du kannst auch mit der Property TrueValue und FalseValue einen Text angeben, der entsprechend ausgewertet wird.
    Da funktioniert auch ein leerer String.
    Aber das wird dich auch nicht zum Ziel führen - ich glaube, da wird dir nichts anderes übrig bleiben...

    Morrison schrieb:

    ne zusätzliche Boolean-Spalte
    überleg auch, ob die Bool-Spalte tatsächlich zusätzlich sein muss.
    Sieht ja bisschen so aus, als habe die "eigentliche" Spalte schlicht den falschen Datentyp, und der sollte besser Boolean sein.

    Also nicht das Datenmodell um eine zusätzliche Spalte erweitern, sondern einfach der problematischen Spalte ihren richtigen Datentyp geben.
    (ob das tatsächlich "einfach" ist hängt von den Gegebenheiten deines Projektes ab)