DataGridView doppelte Bezeichnungen in If-Bedingung nicht zulassen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    DataGridView doppelte Bezeichnungen in If-Bedingung nicht zulassen

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte das man in der DataGridView nicht zwei identische Zeilen eingetragen kann. Sondern sobald man eine Zeile hinzufügt, wird die ID und die Bezeichnung in der neuen Spalte übernommen, aber der Pfad soll leer bleiben.
    Der Pfad soll nämlich per TextBox hinzugefügt werden.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub btnEdit_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btnEdit.Click
    2. Dim currentIndex As Integer = dgvDirectoryManagment.SelectedRows(0).Index
    3. 'Sobald der dgvDirectoryManagment Text anders als der txtPath ist, wird der Text Editiert.
    4. 'Anderen falls wird eine neue Zeile hinzugefügt.
    5. If (txtPath.Text <> dgvDirectoryManagment.SelectedRows(0).Cells("clmPath").Value) Then
    6. EditPath(txtPath.Text, dgvDirectoryManagment.SelectedRows(0).Cells("clmPathID").Value)
    7. Else
    8. ' ' ' Hier muss denke ich mal noch eine Bedingung eingebaut werden damit die ID und die Bezeichnung genauso übernommen werden, aber der Pfad leer bleibt.
    9. AddPath(txtPath.Text, dgvDirectoryManagment.SelectedRows(0).Cells("clmPathID").Value)
    10. End If
    11. dgvDirectoryManagment.DataSource = GetDirectoryManagmentList()
    Bilder
    • Untitled.png

      20,34 kB, 762×392, 41 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „adnanche“ ()

    Mhm, da ist erstmal nix zu machen. EditPath, AddPath. Dazu müssten wir erstmal wissen, was in jenen Subs passiert.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich sehe die Frage noch nicht...
    Wo ist genau das Problem?
    Dabei die dritte Spalte "ReadOnly" zu schalten?
    Dabei beim Auswählen des Pfades zu prüfen, ob dieser schon in der Liste vorkommt? Wobei genau?
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D