GamingMode Ermitteln ob ein Directx/Opengl/Vulkan window läuft

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AnimalMother.

    GamingMode Ermitteln ob ein Directx/Opengl/Vulkan window läuft

    Hi Leute.

    Ich schreibe grade ein Backup Programm das das Webdav Protokoll verwendet. Und nun möchte ich eine GamingMode Option Intigrieren die Automatisch erkennt ob ein
    DirectX/OpenGL/Vulkan Window offen ist bzw ob eine Application diese API's grade nutzt. Ich will den Endnutzer nicht damit stressen das er x viele Programme in einer Ausschluss Table einfügen muss.

    Als erstes habe ich darüber nachgedacht Fenster nach ihrer ClientSize zu überprüfen, den viele Games laufen ja in der maximalen Auflösung des Screens.
    Aber schöner wäre es einen echten,sicheren Wert zu bekommen ob es sich bei einer Application um ein Game handelt.

    Hab mir schon die Pfoten wund Gegooglet aber nichts passendes gefunden, vieleicht bin ich aber auch nur wieder Blind. :S
    Geht das überhaupt? Denn DirectX/OpenGL/Vulkan sind keine reinen GameFrameworks oder GameAPIs sonder Schnittstellen zur Grafikkarte. Viele normale Anwendungen nutzen diese auch wie beispielsweise Media-Player jeglicher art oder jede WPF-Anwendung. WPF Anwendungen werden mit DirectX gezeichnet und Chrome/Firefox benutzen die Skia Graphics Library und damit auch je nach System DirectX oder OpenGL. Dadurch dann auch alle Electron-Apps (Visual Studio Code, Discord...), denn diese sind ja praktisch nur eine Website im eigenen Chrome-Fenster. Ich glaube dein Vorhaben ist kaum möglich und wenn dann nur durch eine vorgegebenen Liste, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.