WPF Version

  • WPF

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bluespide.

    Moin zusammen,

    kurze Frage: Wie stell eich bei einem neuen WPF Projekt ein, welche WPF Version ich benutze? Am Framework hängt es nicht, denn ich benutze 4.7.2 und habe nicht die aktuellste WPF Version.

    //Edit: Hat sich erledigt

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bluespide“ ()

    Hallo

    Freut mich das noch jemand zur WPF kommt. Langsam wirs ja 8o
    Wenn du Fragen hast zögere nicht. Ich versuche mein bestes.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Moin,

    ich hatte halt folgendes Problem: Ich habe einen ScrollViewer auf dem ein ItemsControl liegt, das eine Liste von Daten grafisch ziemlich aufwendig darstellt. Im Hintergrund habe ich mir beim starten die Daten von einer API geladen und dann in eine ObservableCollection gepackt und an das Window geschickt. Zum anzeigen hat er aber über 3 Sekunden gebraucht in denen das Window dann nicht mehr reagiert hat. Nur zum anzeigen. Die ObservableCollection ist ja so schon fertig. Das war mir einfach viel zu lange, deswegen habe ich das VirtualizingStackPanel entdeckt. Damit geht das anzeigen praktisch sofort, auch wenn es über 5000 Datensätze sind, da hier nur der Bereich der auch angezeigt wird geladen wird. Das Problem dabei ist aber, dass das Scrollen dann nicht mehr gut funktioniert, denn er scrollt ab jetzt immer 3 Zeilen und nicht eine halbe wie vorher. Eine Zeile ist bei mir aber ca. 100 Pixel hoch und damit ist das viel zu viel. Außerdem klappt die Suche nicht mehr, denn hier habe ich mir das UIElement geholt und mit BringIntoView() in den Sichtbaren bereich gescrollt. Eine Listbox hat auch das Scrollproblem.

    Ich habe dann zum Glück in einem Kommentar irgendwo gelesen, dass sich dieses Problem mit WPF 4.0 und Refelction oder WPF 4.5 ganz offiziell lösen lässt. Seitdem gibt es die Möglichkeit beim ItemsControl zu sagen VirtualizingPanel.ScrollUnit="Pixel" und somit das alte Scroll-verhalten wiederhergestellt ist. Außerdem hat das VirtualizingStackPanel die Methode BringIndexIntoViewPublic um zu einem Virtuell noch nicht aufgebautem Item zu scrollen.

    Ich hatte diese Sachen zuerst nicht gefunden und einfach gedacht, dass ich nicht die aktuellste WPF Version benutze, aber es war in den Quellen, die ich durchsucht hatte einfach etwas umständlich beschrieben. Jetzt funktioniert alles :thumbup: .