Me an andere Klassen weitergeben

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Me an andere Klassen weitergeben

    Moin!

    in meiner Umgebung gibt es viele Dinge die auf ME zugreifen.

    Me.Application
    Me.Connection

    Kann man dieses ME irgendwie an eine andere Klasse weitergeben.

    Hinter Me.Application steht zum Beispiel Mum.Geo.Client.Application.

    Ich dachte schon mit

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class FUNC_Selection
    2. Private _Client As Mum.Geo.Client
    3. Private _Conn As Connection
    4. Public Sub New(ByVal Client As Mum.Geo.Client, Conn As Connection)
    5. _Client = Client
    6. _Conn = Conn
    7. End Sub
    8. Public Function SelMulti(Tabelle As String, Optional ArtSelection As Mum.Geo.Map.SelectionMode = Mum.Geo.Map.SelectionMode.Many)
    9. _Client.Application.Project.Map.SelectFeatures(_Conn, table, Mum.Geo.Map.SelectionMode.Rectangle, AddressOf Me.SelectMultiFeatureCompleted)
    10. End Function
    11. End Class


    weiterzukommen. Aber leider nein. Schon das Imports wird mit



    angemerkt.

    Kann mir einer weiterhelfen?

    Gruß Jan
    Hallo @jan99

    So ganz kann ich dir nicht folgen.
    Aber wenn meine Vermutung richtig ist meinst du vieleicht sowas?

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Foo
    2. Public Sub New()
    3. Dim test = New Bar(Me)
    4. End Sub
    5. Public Property Prop1 As String
    6. End Class
    7. Public Class Bar
    8. Public Sub New(myFoo As Foo)
    9. End Sub
    10. End Class


    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @jan99 Was genau ist Deiner Meinung nach Me?
    Ich glaube, Du hast da eine falsche Vorstellung von.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo @jan99

    jan99 schrieb:

    Das Me ist dieses hier....

    Dann war meine Vermutung im Grunde richtig. Probier es aus und sag bitte bescheid. Falls deine Frage damit dann beantwortet ist markiere den Thread doch bitte auch mal als Erledigt.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    jan99 schrieb:

    Das Me ist dieses hier....
    Genügt mir als Antwort nicht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Moin!

    das Codebeispiel von Sascha habe ich soweit mal ausprobiert und auch versucht zu verstehen.

    Das Problem, aus meiner Sicht, ist das hier immer ein Parameter vom Typ Foo übergeben wird. Bei mir wäre das EBL_KampfMittelFrei

    - aber damit ist es ja nicht so flexible, dass ich es auch bei anderen Klassen verwenden kann. Dort wäre Foo dann zum Beispiel EBL_Grundstücksdaten.

    Ich hoffe, dass Ihr mich noch versteht ....

    Gruß Jan

    jan99 schrieb:

    ist das hier immer ein Parameter vom Typ Foo übergeben wird

    Du musst es eben schon durch deinen Typ ersetzen. Wenn du mehrere Typen übergeben möchtest stellt sich zunächst mal die Frage ob diese eine gemeinsame Basisklasse haben.
    Ansonsten könntest du zur Not den Typ Object verwenden. Finde ich aber nicht so gut da du hier dann immer Casten musst.

    Aber ohne deine Klassen zu kennen können wir hier nur raten. Ich meine, du musst ja wissen was du hier übergibst.
    Wenn du Orange übergeben willst aber es hier und da auch Äpfel sein müssen dann benötigst du eben eine "Obst" Basisklasse. Verstehst du. Aber das sind eigendlich Basics die man sich nachschlagen kann. Stichworte hast du jetzt eh viele.
    Überlege dir erstmal genau WAS du alles übergeben willst du wie du deine Klassen anschliessend Designen willst.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##