Text von Textbox1 und Textbox2 replacen

  • VB6

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PlyfexHD.

    Text von Textbox1 und Textbox2 replacen

    hallo wie kann ich es so machen das ich ein button drück und dann Den Text den Ich geschrieben hab z.b Textbox1 hat Hallo Textbox2 hat Welt Und wenn ich drücke soll der Text sich vertauschen

    *Topic verschoben* @PlyfexHD bitte versuche deine Frage besser zu formulieren. Danke ~NoFear23m

    Besser formuliert:

    Ich habe 2 Textboxen und die beinhalten einen Text, sobald ich auf ein Button drücke soll der Text von Textbox1 und Textbox2 vertauscht werden. Es soll nur der Text vertauscht werden nicht die Textboxen. Besser?[/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()

    Hallo @PlyfexHD,

    so ganz kann ich dir anhand deiner Fragestellung leider nicht folgen. ?(
    Lese dir bitte deinen Text nochmals durch. (Ggf. bearbeite ihn bitte)

    Mit Me.Textbox1.Text kannst du den Text einer Textbox auslesen und auch neu schreiben. Alles weitere ist logik. Beispiel. Wenn du den Text aus TextBox1 in der TextBox2 stehen haben willst kannst du das mit Me.TextBox2.Text = Me.textBox1.Text

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    GENAU hab ich grad versucht nur das Problem ist:
    Das soll beim anderen auch Passieren also du hast jetzt
    Me.Textbox2.Text = me.Textbox1.Text ich auch gleichzeitig Me.Textbox1.Text = Me.Textbox2.Text vollständig vertauschen


    Damits dann so aussieht

    Text1 : Hallo Text 2 : Toast

    "Button gedrückt"


    Text1 : Toast Text 2 : Hallo

    Nebenbei versuche grad die Sortierungsmethode Bubblesort

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PlyfexHD“ ()

    Hallo

    Ja, das ist das was ich meine mit "Logik". Du musst versuchen zu denken wie ein Rechner.
    OK, du willst in TextBox 2 das schreiben was in Textbox1 steht. Dann ist aber das was in TextBox2 stand weg. Gut, also müssen wir uns den Wert vorher "speichern".
    Was bietet sich hier an? Genau, eine Variable. Also speichern wir den Wert von TextBox2 in einer Variable, überschreiben dann den Wert und für die TextBox1 nehmen wir dann unseren gespeicherten Wert aus der Variable.

    Das ist weniger programmieren, das ist reine Logik. Wenn man ein wenig drüber nachgrübelt kommt man da drauf.

    In code würde sowas wie folgt aussehen. PS: Lese nun den code und dann vergleiche das mit meinem Text, da fällt dich sicher auf das ich nicht mehr mache als die Gedanken in Code auszudrücken.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim txt2OldValue As String = Me.TextBox2.Text
    2. Me.TextBox2.Text = Me.TextBox1.Text
    3. Me.TextBox1.Text = txt2OldValue


    Schöne Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @Nofear23m Jou.
    @PlyfexHD Dieses Prozedere nennt sich Swap.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!