Terminalserver->Programm einmal starten ->Notifyicon für alle User anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Terminalserver->Programm einmal starten ->Notifyicon für alle User anzeigen

    Hallöchen,

    habe einen Windows-Dienst geschrieben und wie man ja weiß, kann hier kein notifyicon etc. eingebaut werden, da unabhängig von der Windows-GUI.
    Stattdessen baut man eine 2te Anwendung im Forms-Style und lässt hier dann alles anzeigen, was man anzeigen möchte/muss.

    Das Tool und der Dienst ist fertig und läuft aktuell auf einem TerminalServer 2012R2.

    Das Tool zur Überwachung -> .exe starte ich auf dem Adminaccount. Läuft auch sauber.

    Das Tool selber ist eine reine Anzeige um den Status vom Dienst und was dieser aktuell so alles macht zu überwachen.
    Dieses soll allerdings nach dem Starten bei jedem angemeldeten User im Systemtray zu finden sein, so dass jeder dort mal nachschauen kann was aktuell passiert.

    Funktioniert bei dem Admin bzw. bei dem User der die .exe startet reibungslos aber bei allen anderen Usern wird das Icon im Systemtray leider nicht angezeigt.
    Ich möchte auch nicht, dass jeder User das Tool erst starten muss damit das Programm im Systemtray zu finden ist ( Der erste Start dauert etwas länger daher möchte ich keine unnötigen Wartezeiten bei der Windowsanmeldung erzeugen).

    Muss ich die Exe vom Tool dazu per Installer Installieren oder gibts da einen anderen einfachen Trick?

    Vielen Dank!
    Hallo @Holistiker

    Holistiker schrieb:

    Muss ich die Exe vom Tool dazu per Installer Installieren oder gibts da einen anderen einfachen Trick?

    Dafür ist ja im Grunde der Autostart da. Lege hier automatisiert eine Verknüpfung zum Programm ab und schon startet es automatisch. Das müsste doch auch auf einem TerminalServer gehen. (Zugegeben, sicher bin ich mir jetzt nicht).

    Oder hast du das schon erfolglos versucht?

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Nofear23m schrieb:

    Dafür ist ja im Grunde der Autostart da.

    Holistiker schrieb:

    Der erste Start dauert etwas länger daher möchte ich keine unnötigen Wartezeiten bei der Windowsanmeldung erzeugen
    Ggf. lässt sich ja was mit Nebenläufigkeit machen. Was dauert denn da beim Erststart so lange, dass Du es dem User nicht antun willst?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.