Frage zu Parametern

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von River_S0ng.

    Frage zu Parametern

    Hallo zusammen,
    zuerst einmal ich bin neu hier und auch noch recht unerfahren mit VB.NET.
    Ich arbeite seit ein paar Monaten an einem Projekt, bei dem ich ein Programm von einer Monolith-Struktur (das Programm hat jemand anders geschrieben) in eine vernünftige Architektur umstelle. Das verteilen der Subroutinen/Funktionen habe ich grob so gemacht:
    Eine Solution mit den Projekten "Gui", "Logic", "Data" und "Shared". Gui kann auf alles zugreifen, Logic kann auf Data und Shared zugreifen, Data kann nur auf Shared zugreifen und Shared kann auf gar nix zugreifen.

    So weit, so gut. Probleme gibt es jetzt aber, wenn Subroutinen in Logic und Data mit Werten arbeiten, die in Gui generiert werden (z.B. will Sub1 aus Data mit einem SelectedListViewItem aus Gui arbeiten).
    Ich kann hier ja mit Parametern arbeiten (also Sub1 in Data arbeitet mit Parameter1 und wenn in Gui Sub1 ausgeführt wird, wird der Wert dann dort übergeben), aber das wurde mir jetzt ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich. Wenn Sub1 aus Data Parameter1 benutzt, Sub1 aber nur in Sub2 aus Logic benötigt wird und Sub2 dann in Sub3 in Gui benutzt wird muss ich den Parameter1 bis zu Gui mitschleppen. Packt noch ein paar Subs und Parameter dazu und die Fehler werden mehr statt weniger.

    Ich hoffe, das hat man jetzt verstanden. Ich möchte wissen, ob ich wirklich den/die Parameter bis zu Gui mit schleppen muss oder ob es eine bessere Lösung gibt.

    Dankeschön und Viele Grüße

    River_S0ng schrieb:

    recht unerfahren mit VB.NET (...)

    (...)in eine vernünftige Architektur umstelle(...)


    Sorry, aber das hört sich irgendwie nicht sinnvoll an. Um die Architektur eines Programms sinnvoll umstellen zu können muss man schon fit sein...