Zahl Drucken aufsteigend

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Zahl Drucken aufsteigend

    Servus,

    ich möchte für unsere Bereitstellung der Paletten gern eine Beschriftung Drucken. Auf diesen Zettel soll unter anderem die Palettenanzahl stehen, die Beschriftung soll Pro Palette zwei mal gedruckt werden.
    z.b. habe ich angegeben, das es eine Palette ist, Soll die Beschichtung Zwei mal Gedruckt werden und drauf stehen soll (1/1)

    habe ich Zwei Platten ausgewählt muss die Beschriftung Vier mal gedruckt werden und es soll auf Zettel 1-2 (1/2) stehen und auf Zettel 3-4 (2/2)

    ich hab leider keine Ahnung wie ich das Umsetzen kann und bin dankbar für jede Hilfe.
    Hi.

    Wie ich es verstehe, soll immer ein "Durchschlag" mitgedruck werden.
    Dann ist noch die Bedingung, wenn mehr als 2 Paletten, dann "verknüpfte" Belege/Lieferscheine erstellen.
    Daraus ergibt sich dann die Seitenzahl/Gesamteseitenanzahl.

    Deswegen ist für mich das mitzählen von Durchschlägen, etwas "umständlich".
    Ist das eine Anforderung?

    c.u. Joshi
    Hallo

    Gegenfrage, da du keinen Code zeigst wissen wir nicht wie weit du bist. (Wissensstand)

    Halten wir es mal allgemeiner. Drucken ist bekannt wie es geht? Findet man ja reichlich im Netz.
    Wir werden dich in der Regel nur an die Lösung heranführen, aber nicht fertigen Code präsentieren.

    Was hast du versucht und wo kommst du nicht weiter, dann sehen wir und das gemeinsam an und gehen den nächsten Schritt, so bleibt dann auch der lerneffekt nicht aus.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @Pixxxas Wie isses zunächst hiermit: Drucken mehrseitiger Dokumente
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Versuch solche Probleme schrittweise zu lösen:

    Quellcode

    1. Wenn Palettenanzahl = 1, dann
    2. DruckeEtikettMitFolgendemText("1/" Palettenanzahl)
    3. DruckeEtikettMitFolgendemText("1/" Palettenanzahl)
    4. Fertig
    5. Wenn Palettenanzahl = 2, dann
    6. DruckeEtikettMitFolgendemText("1/" Palettenanzahl)
    7. DruckeEtikettMitFolgendemText("1/" Palettenanzahl)
    8. DruckeEtikettMitFolgendemText("2/" Palettenanzahl)
    9. DruckeEtikettMitFolgendemText("2/" Palettenanzahl)
    10. Fertig
    11. Wenn Palettenanzahl = 3, dann
    12. DruckeEtikettMitFolgendemText("1/" Palettenanzahl)
    13. DruckeEtikettMitFolgendemText("1/" Palettenanzahl)
    14. DruckeEtikettMitFolgendemText("2/" Palettenanzahl)
    15. DruckeEtikettMitFolgendemText("2/" Palettenanzahl)
    16. DruckeEtikettMitFolgendemText("3/" Palettenanzahl)
    17. DruckeEtikettMitFolgendemText("3/" Palettenanzahl)
    18. Fertig
    19. 'theoretisch: und so weiter

    Vom Ablauf her würde es ja so gehen, aber das wäre natürlich sehr redundant und starr. Daher musst Du versuchen jetzt zu erkennen, an welcher Stelle es sinnvoll wäre, ein Wiederholungskonstrukt einzubauen, das Schritt für Schritt eine Variable von 1 auf Palettenanzahl erhöht und zwischendurch passende Etiketten mit 1/4, 2/4, 3/4, 4/4 o.ä. druckt. Kleiner Tipp: eine For-Schleife. Probier es und zeig, dass Du die Grundprinzipien der Programmierung beherrschst.

    bzw: ist hier gar kein ListView, was Probleme macht? :P
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.