Auswertung: Ergebnisse, Platzierung

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Auswertung: Ergebnisse, Platzierung

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei ein Ergebnis/Auswertungs-Programm zu schreiben, dass zusammengefasst die Zeiten von Rennfahrern pro Lauf auswertet und dementsprechend der Platz vergeben wird.

    Ich habe mehrere .csv-Dateien mit den entsprechenden Inhalten um dies theoretisch durchführen zu können.

    Eine .csv-Datei enthält die Informationen zum Fahrer, wie: Name, Vorname, Nation etc.

    Die weiteren .csv-Dateien enthalten die Daten zu z.B.: Zwischenzeit1, Laufzeit1, Zwischenzeit2, Laufzeit2 etc..

    Ich hoffe soweit ist es verstanden....


    Die Vorgehensweise die ich mir überlegt hatte:
    Typisiertes DataSet erstellen mit verschiedenen DataTables. Ein DataTable (aufgebaut wie die .csv-Datei) für die Fahrerinformationen, weitere DataTables (Aufbau analog der .csv-Datei) für die Laufzeiten und letztlich ein DataTable dass Beziehungen zwischen Fahrerdaten und Laufzeiten enthält (welches quasi alles zusammenfasst) und zusätzlich eine Spalte für die berechnete Platzierung.

    Die erste Herausforderung ist das Füllen des jeweiligen DataTable durch die .csv-Datei (import .csv to DataTable)!?

    Und dann kommt natürlich noch die Berechnung der Platzierung und dessen Ausgabe!?

    Hat hierzu jemand ein paar Tipps bzw. Ratschläge zum Vorgehen?

    Vielen Dank!

    STH_Wirl schrieb:

    letztlich ein DataTable dass Beziehungen zwischen Fahrerdaten und Laufzeiten enthält (welches quasi alles zusammenfasst)
    Das scheint mir kein Datenmodelll, was der Wirklichkeit entspricht.

    In Wirklichkeit gibt es Fahrer und Zeiten - jeder Fahrer hat viele Zeiten (Laufzeiten, Zwischenzeiten, was auch immer).
    Vielleicht gibts auch viele Läufe, vielleicht sogar mehrere Rennen, das kann ich an deiner Beschreibung nicht erkennen.

    Auf jeden Fall ist die Beziehung zw. Fahrer und Laufzeit keine m:n-Relation, wie du anzustreben scheinst.

    Ab besten, du entwirfst das Datenmodell mal im Dataset-Designer und postest Screenshots davon.

    Ich empfehle dir auch, DataModel for Beginners sorgfältig zu studieren, auch die beiden Folge-Artikel davon.
    Man muss das Prinzip relationaler Datenmodellierung kapiert haben, sonst wird das nix.