"Dieser PC" öffnen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    @Sub7evenHH Mit welchem Programm willst Du denn diesen Pfad öffnen?
    Process.Start(...) geht so nicht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Sub7evenHH schrieb:

    bei aktiver VPN immer erst Dieser PC öffnen muss und dann die Verbindung zum Netzwerklaufwerk aktualisiert wird

    Liegt vermutlich daran, das Eure Netzlaufwerke über ein Profil Script verbunden werden, ist bei uns auch so.
    Ich habe dazu ein Batch Script erstellt, das die Laufwerke händisch verbindet wenn die VPN steht, das führen die Benutzer aus und schon funktionieren die Desktop Verknüpfungen.
    Ist meiner Meinung nach einfacher als ein extra Programm dafür zu basteln. Es ist auch nicht immer sicher, das die Laufwerke verfügbar sind, wenn man "nur" den Explorer öffnet... Kommt bei uns häufiger vor das die Laufwerke trotz VPN doch nicht richtig verfügbar sind, da hilft dir dann das Programm auch nicht. Da ist es mit dem Batch Script deutlich einfacher und Funktioneller.
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Auch wenn die anderen schon geschrieben haben, dass es wohl bessere Wege gibt: Bei mir geht es mit Process.Start("explorer.exe", ",")
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @petaod Ich bin dafür, die jungen Kollegen dazu zu befähigen, ihr Anliegen so zu beschreiben, dass derartige Nachfragen unnötig sind.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Uff!
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :)

    Ja genau, nachdem ich die VPN Verbindung hergestellt habe, kann ich per

    VB.NET-Quellcode

    1. If System.IO.File.Exists("S:\Test.mdb") Then
    2. MsgBox("Verbindung OK")
    3. Else
    4. MsgBox("Keine Verbindung zur Datenbank")
    5. Exit Sub


    testen ob ich eine Verbindung zur Datenbank habe. Das ist Negativ. Öffne ich nun "Dieser PC" und verbindet sich das Laufwerk S:. Auch jetzt ist noch keine Verbindung zur Datenbank vorhanden. Wenn ich jetzt aber einmal zum S: Laufwerk wechsel, bekomme ich eine Verbindung zustande.

    Sub7evenHH schrieb:

    und verbindet sich das Laufwerk S:.
    Wenn das das primäre Problem ist, das funktioniert doch auch ohne den Explorer.
    Frag mal Frau Google nach vb.net netzlaufwerk verbinden, da sprudeln die Antworten.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!