IP alle 3 Sekunden online/offline prüfen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HeyHo44.

    IP alle 3 Sekunden online/offline prüfen

    Hallo bin absoluter Anfänger und würde gern mein Raspberry Pi den aktuellen Status Online/Offline angezeigt kriegen, das funktioniert aber nur beim Programm-Start.
    Kann man so programmieren, dass alle 3 Sekunden der Status erneut geprüft wird?

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Label1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Label1.Click
    3. End Sub
    4. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    5. If My.Computer.Network.Ping("IPxxx") Then
    6. Label1.Text = "Online"
    7. Label1.ForeColor = Color.Green
    8. Else
    9. Label1.Text = "Offline"
    10. Label1.ForeColor = Color.Red
    11. End If
    12. End Sub
    13. End Class


    Würde mich über eure Hilfe freuen.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @HeyHo44 Willkommen im Forum.
    Pack den Code aus der Form_Load in eine separate Prozedur.
    Zieh Dir im Designer einen Timer auf die GUI und gib dem bei Interval eine 3000 ein (3000 ms).
    Doppelklick auf das Timer-Symbol, und in diese Prozedur trägst Du oben genannten Code ein.
    In der Form_Load machst Du dann Timer1.Start() (unter der Voraussetzung, dass Dein Timer Timer1 heißt).
    Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!