text bis bestimmte stelle entfernen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    text bis bestimmte stelle entfernen

    hi,

    ich benötige ein wenig hilfe, ich habe in einer richtextbox einen text und möchte alle zeichen bis zu einer bestimmten textstelle entfernen.
    das problem ist, das der text nicht immer gleich ist und sich daher die länge des textes jedesmal unterscheiden kann.

    alles was vor einem bestimmten Wort steht soll entfernt werden. ich probiere schon aber bekomme es einfach nicht wirklich hin.

    danke im voraus.
    Mit DeineRichTextBox.Find("DeinZuSuchenderText") bekommst Du die erste Stelle als Zeichenindex, wo der Text auftaucht. Dann eben z.B. mit DeineRichTextBox.Text = DeineRichTextBox.Text.Substring(Anfangsindex) den Text "korrigieren". Musst dann eben nur die Überprüfung einbauen, dass der gesuchte Text ggf. nicht im Text auftaucht. Aber das schaffst Du.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @user2100 Wenn Du den Index hast, geht das so:

    VB.NET-Quellcode

    1. RTB.SelectionStart = 0 ' Text-Anfang
    2. RTB.SelectionEnd = DEIN_INDEX ' + DEIN_TEXT.Length ' ggf. die Länge des Marker-Textes berücksichtigen
    3. RTB.SelectedText = ""
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!