Ab bestimmten Char "," eine neue Zeile beginnen

  • C#
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Shevastol.

    Ab bestimmten Char "," eine neue Zeile beginnen

    Morgen :)

    Ich habe vor kurzem das Programmieren und die Programmiersprachen an sich für mich entdeckt, und bin nun non-stop am rumprobieren. Ich bin aber langsam irgendwie am Ende meines beschränkten Könnens angekommen und zwar:

    Habe ich einen String X der eine Art Einkaufszettel oder so sein soll

    C#-Quellcode

    1. private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
    2. {
    3. String einkaufsliste = "Apfelsinen: 10, Tomaten: 5, Kirschen: 3";
    4. Textbox1.Text = einkaufsliste;
    5. }


    Meine Frage ist nun, wie kriege ich es hin, dass der String nach jedem Komma eine neue Zeile in der Textbox einnimmt, quasi:
    Apfelsinen: 10,
    Tomaten: 5,
    Kirschen: 3

    Vielen Dank im Voraus! :)
    Moin,

    Die Funktion String.Replace hilft dir hier:

    C#-Quellcode

    1. String einkaufsliste = "Apfelsinen: 10, Tomaten: 5, Kirschen: 3";
    2. Textbox1.Text = einkaufsliste.Replace(",", Environment.NewLine);


    docs.microsoft.com/de-de/dotne…e?view=netframework-4.7.2
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Als Anfänger könnte man mit dem Einkaufslisten Beispiel direkt folgende Dinge machen:
    - Auflistungen (z.b. list(Of T))
    - Schleifen (For, for each)

    Beides ungeheuer wichtige Dinge. Sehr empfehlenswert diese zu lernen :)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @Shevastol Willkommen im Forum. :thumbup:
    In Ergänzumg zur Lösung von @NoIde würde ich das Komma stehen lassen:

    C#-Quellcode

    1. String einkaufsliste = "Apfelsinen: 10, Tomaten: 5, Kirschen: 3";
    2. Textbox1.Text = einkaufsliste.Replace(",", "," + Environment.NewLine);
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Shevastol schrieb:

    Ich habe vor kurzem das Programmieren und die Programmiersprachen an sich für mich entdeckt, und bin nun non-stop am rumprobieren. Ich bin aber langsam irgendwie am Ende meines beschränkten Könnens angekommen und zwar:

    Habe ich einen String X der eine Art Einkaufszettel oder so sein soll
    Hi!

    Jo, das ist schon phänomenal, wieviel an Unterrichtsstoff man an dieses winzige Beispiel dranhängen kann.
    Die String.Replace-Methode hat man dir jetzt schoma vorgesagt.
    Aber wusstest du, dass die String-Klasse noch über über 100 weitere Methoden verfügt?
    Und die .Net-Programmierung weist auch ein System auf (mehrere sogar), mit dem man - sind die Grundlagen der Sprache verstanden - derlei Dinge ganz selbständig recherchieren kann.

    Also als nächstes täte ich dir empfehlen, die String.Split-Methode mal auszuprobieren. Währen String.Replace Ersetzungen innerhalb eines Strings vornimmt, tut .Split den String in Stücke schneiden.
    Damit bist du schon ungefähr bei dem, was mrMo empfiehlt: nämlich aus einem String machst du eine Auflistung von Strings - genaugenommen ein String-Array.
    Und das kannst du mit For Each durchlaufen - wie gesagt: ungeheuer wichtig das.

    So, nun ist dir .Replace und .Split vorgesagt, nu sag ich dir noch, wie du alle die anneren String-Funktionen auch noch (selber) nachgucken kannst: VisualStudio richtig nutzen (Google ist nicht deine Mami)
    Und zwar insbesondere empfehle ich dir den dort gezeigten ObjectBrowser - damit kannst du alle Klassen überhaupt angucken, und natürlich auch die String-Klasse.

    Da hast du nu schon eine enorme Menge an neuem Stoff zum rumprobieren



    Aber geht noch weiter:
    Was auch interessant sein könnte: Grundlagen: Fachbegriffe



    Und noch weiter:
    Ist dir eiglich klar, dass deine Einkaufsliste bereits eine Art "Datenbank-Tabelle" ist?
    Es sind 3 Datensätze darin, mit je 2 Eigenschaften, nämlich jeweils ein Name (string) und eine Anzahl (int).
    Nurso als Ausblick - ich will das jetzt nicht weiter auswalzen, möglicherweise bist du bereits plattgewalzt genug.

    jdfs. ein fröhliches Rumprobieren wünsch ich dir noch! :thumbsup:
    Ein großes Dankeschön an alle! :D

    ErfinderDesRades schrieb:

    Hi!

    Jo, das ist schon phänomenal, wieviel an Unterrichtsstoff man an dieses winzige Beispiel dranhängen kann.
    Die String.Replace-Methode hat man dir jetzt schoma vorgesagt.
    Aber wusstest du, dass die String-Klasse noch über über 100 weitere Methoden verfügt?
    Und die .Net-Programmierung weist auch ein System auf (mehrere sogar), mit dem man - sind die Grundlagen der Sprache verstanden - derlei Dinge ganz selbständig recherchieren kann.

    Also als nächstes täte ich dir empfehlen, die String.Split-Methode mal auszuprobieren. Währen String.Replace Ersetzungen innerhalb eines Strings vornimmt, tut .Split den String in Stücke schneiden.
    Damit bist du schon ungefähr bei dem, was mrMo empfiehlt: nämlich aus einem String machst du eine Auflistung von Strings - genaugenommen ein String-Array.
    Und das kannst du mit For Each durchlaufen - wie gesagt: ungeheuer wichtig das.

    So, nun ist dir .Replace und .Split vorgesagt, nu sag ich dir noch, wie du alle die anneren String-Funktionen auch noch (selber) nachgucken kannst: VisualStudio richtig nutzen (Google ist nicht deine Mami)
    Und zwar insbesondere empfehle ich dir den dort gezeigten ObjectBrowser - damit kannst du alle Klassen überhaupt angucken, und natürlich auch die String-Klasse.

    Da hast du nu schon eine enorme Menge an neuem Stoff zum rumprobieren


    Durch Ihre Antwort und Ihre verlinkten Beiträge ist mir erst der Umfang des Ganzen bewusst geworden und ich muss sagen, dass es mich schon ein wenig reizt die Sache auch zu verstehen und ordentlich zu verwenden. :D

    Haben Sie eventuell noch irgendwelche Lektüren auf die Sie verweisen könnten?

    Gruß Malte :)
    @Shevastol Wir reden uns hier mit Du an ;)
    Blätter dies hier mal durch: Entwickler-Ressourcen und Tools, Bücher und WebCasts
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!