Connection String Passwort aus TextBox

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    Connection String Passwort aus TextBox

    Hi,

    ich versuche noch immer eine gute Lösung zu finden.

    Ich möchte in meiner Anwendung eine Verbindung zu einer Access.mdb herstellen.

    Wenn ich nun bei VS2010 ein DataSet zum Projekt hinzufüge, dabei dann wähle "Nein vertrauliche Daten aus der Verbindungsreihenfolge ausschließen..." wähle, krieg ich es nicht hin eine Verbindung zur Datenbank (Passwort geschützt) herzustellen. Sobald ich dann die Form lade mit

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Login1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Me.Nutzer1TableAdapter.Fill(Me.Nutzer1MXDataSet.Nutzer)
    3. End Sub


    Erhalte ich den Fehler "Kein zulässiges Kennwort"

    Angenommen ich trage das Passwort jetzt manuell in Form1.Textbox1 ein, wie verbinde ich die Datenbank bei Login1 beim laden automatisch?

    Danke Euch :)

    EDIT:
    Ich habe eine Verbindung hergestellt bekommen. habe nun aber noch ein Problem.

    Wenn ich es so versuche:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. 'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "NutzerMXDataSet.Nutzer". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
    3. Me.NutzerTableAdapter.Connection.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=Z:\mydb.mdb;Persist Security Info=True;Jet OLEDB:Database Password=" & textbox1.text
    4. Me.NutzerTableAdapter.Fill(Me.NutzerMXDataSet.Nutzer)
    5. End Sub


    kann ich keine TextBox mehr bearbeiten oder etwas in der Form machen.

    Wenn ich es so mache:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. 'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "NutzerMXDataSet.Nutzer". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
    3. Me.NutzerTableAdapter.Connection.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=Z:\mydb.mdb;Persist Security Info=True;Jet OLEDB:Database Password=" & textbox1.text
    4. End Sub
    5. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    6. Me.NutzerTableAdapter.Fill(Me.NutzerMXDataSet.Nutzer)
    7. End Sub

    Und klicke auf den Button, funktioniert es und ich kann die Textboxen bearbeiten. Ich möchte aber wenn die Form geladen wird, das Datagridview bereits füllen und nicht erst auf den Button drücken müssen. Könnt ihr helfen?

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Dann musst du das Passwort vor dem Laden der Form abfragen und dann die Daten im Form Load ins DataGridView laden.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen