Excel Tabelle mit Visual Basic 2010 Spalten als Text und als Währung formatieren

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Excel Tabelle mit Visual Basic 2010 Spalten als Text und als Währung formatieren

    Hallo Gemeinde,
    ich bin ganz neu hier und habe auch nicht soviel Programmiererfahrung!
    Ich möchte mit Visual Basic 2010 eine Excel Tabelle erstellen und die Spalten formatieren.
    Einmal als Textspalte und einmal als Spalte "Währung" im €-Format.
    Bis jetzt klappt: test.xlsx erstellen und Werte in Zellen eintragen.
    Die Währungsspalte habe ich so versucht zu formatieren:
    oSheet.Columns(1).NumberFormat = "#,##0.00 [$€]"
    Ergebnis: Spalte wird als Währung erkannt, aber negative Zahlen werden nicht "rot" angezeigt.

    Dann möchte ich noch Spalten als Text Spalte formatieren, weiß aber überhaupt nicht wie!
    Das Problem: Aus dem Text "0004" wird ja "4"

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
    Grüße Claus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus59“ ()

    @Claus59 Willkommen im Forum
    Das meiste bekommst du aus, wenn Du die Formatierungen in Excel als Makro mitschneidest.

    .Style.Numberformat.Format = "@" 'Text
    .Style.Numberformat.Format = "general" '#,##0.00
    .Style.Numberformat.Format = "#,##0.00 €;[Red]#,##0.00 €" 'Wahrung im Euroformat, Rot bei negativen Werten
    Hallo,
    ich muss das Thema mal wieder hoch holen.
    Hab in etwa das gleiche Problem, hab die Zahl 02 und möchte diese in Excel schreiben. Nur leider wird in Excel aus der Zahl 2.
    Wie kann ich das Excel beibringen von VB aus das ich da Text in der Spate haben möchte?

    charlie883 schrieb:

    ich muss das Thema mal wieder hoch holen.
    Nein, musst Du nicht. Stattdessen ein neues Thema zu eröffnen, ist nicht nur möglich, sondern auch explizit gewollt, vor allem, weil dies hier nicht Dein Thema ist.
    *closed

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.