Excel Dateien per Visual Studio (vb.net) zusammen führen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dksksm.

    Excel Dateien per Visual Studio (vb.net) zusammen führen

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Ich bin ein Neuling im Bereich der Programmierung. Seite ein paar Tagen versuche ich mit Hilfe von Visual Basic (Visual Studio 2017) ein Problem zu lösen.
    Ich habe schon viele Stunden der Recherche verbracht werde aber leider nicht fündig. :(

    Ich habe diverse *.Dbf (dBase) Dateien, die ich per Batch Skript von unterschiedlichen Sticks zusammenführen möchte.

    Mein Plan ist nun, die dbf Datei mit dem Visual Studio mit Hilfe von Excel zu öffnen und den Inhalt in einem anderen Excel Dokument zu speichern.
    Ich bin schon so weit, dass ich Inhalte einer Textbox in einer Excel Datei speichern kann.

    Da man immer, wenn es um Excel geht reichlich Anleitungen zu Makros und dem VB in Excel findet komme ich leider nicht weiter.

    Ich bin leider noch nicht sonderlich weit:

    Public Class Form1
    Dim Excel As Object
    Dim Workbook1 As Object
    Dim sheets As Object
    Dim cells As Object
    Dim Workbook2 As Object

    Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles
    Button1.Click Excel = CreateObject("Excel.Application")
    Workbook1 = Excel.Workbooks.OpenXML("C:\123\1.xls") bzw. („C:\123\1.dbf“)
    Workbook2 = Excel.Workbooks.OpenXML("C:\123\2.xls")

    INHALT Workbook1(BEREICH) -> Kopieren WORKBOOK2 (BEREICH - nächste freie Zelle)

    Workbook1.Close(True)
    Workbook2.Close(True)
    End
    SubEnd
    Class

    Es wäre super, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. ;(

    Mit freundlichem Gruß
    K. Hoffmann

    vummerich schrieb:

    INHALT Workbook1(BEREICH) -> Kopieren WORKBOOK2 (BEREICH - nächste freie Zelle)
    Die Ranges (Bereiche) sind im Arbeitsblatt, nicht im Workbook.

    VB.NET-Quellcode