Funktionen aus dem Officeproduktribbon im eigenen Ribbon nutzen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DrZwockel.

    Funktionen aus dem Officeproduktribbon im eigenen Ribbon nutzen

    Hallo an Alle,

    ich habe mal eine Frage zum Ribbon. Ich erstelle derzeit ein AddIn für Microsoft Visio und möchte hier ein eigene Ribbon erstellen. Einige der bereits im Officeprodukt enthaltenen Funtionen (wie z.B. Speichern, Speichern unter usw.) würde ich gerne auch auf meinem Ribbon verwenden.

    Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit auf diese Funktionen zu verweisen? Wenn ja, wie?

    Für Eure Mithilfe und Unterstützung möchte ich mich an dieser Stelle schon einmal bedanken.


    Gruß vom Doc
    Hallo,

    ich verändere mal die Frage:
    Über den Designer im Visual Studio kann ja bekanntlich das Ribbon entwickelt werden. Leider finde ich dort nicht die Möglichkeit, die so genannte idMso zuzuweisen, um auf Funktionen der Apllikationen zu kommen. Dies gelingt mir nur im XML Ribbon. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit dies über den Designer zu erledigen?

    Gruß vom Doc
    Hallo HenryV,

    vielen Dank für die Information. Ich habe mir so etwas schon gedacht ;( . Ich habe somit das Ribbon heute in XML erstellt X/ und die Visio-eigenen Funktionen so einbauen können. Manchmal muss man halt zurück zur Wurzel.

    Vielen Dank für Deine Unterstützung. Und schade (Hilferufe/Wunsch) an Mircosoft, warum der Designer das Einbetten/Verweisen der idMso nicht beherrscht.

    Gruß vom Doc
    Hallo an Alle,

    ich muss dieses Thema noch einmal nach vorne holen.
    Derzeit wird das entstandene Projekt von Grund auf noch einmal neu erstellt und überarbeitet. Und wieder stehe ich an der Stelle, wo die idMSO gefragt ist. Einige Funktionen sollen aus der Grundanwendung (MS VISIO) verwendet werden ... u.a. LayersMenu. Leider ist diese Möglichkeit nicht im Visual Designer ... auch nicht in der Version 2022. Gibt es denn keine Mögklichkeit, die zu gewährleisten, ohne auf die XML Variante zurückzugreifen?

    Vielen Dank für Eure MIthilfe.

    Gruß vom Doc

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DrZwockel“ ()