Projekt auf xp lauffähig machen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrTrebron.

    Projekt auf xp lauffähig machen

    Hallo Leute,

    ich versuche gerade ein Projekt das ich mit (WIN10 64Bit) VS 2015 in Basic erstellt habe, auf eine VM mit WixXP sp3 lauffähig zu machen.
    Als erstes habe ich mir einfach den debug Ordner auf die VM kopiert und mit sehr großem Optimismus die exe gestartet.

    Ergebnis: ***.exe ist keine zulässige Win32 Anwendung.

    Danach habe ich den kompletten Projekt-Ordner kopiert. Ergebnis gleich. keine zulässige Win32 Anwendung.

    Das Net Framework 4, daß das Projekt angeblich benutzt habe ich mir heruntergeladen und wollte es auf die VM installieren.

    Fehler beim Installieren: " Die Ordnungszahl 254 wurde in der msi.dll nicht gefunden


    Ich muss dazu sagen das ich noch ein Anfänger in der sache bin. Mit den ganzen Einstellungen was ich schon ausprobiert habe, habe ich schon ein Problem mehr gezaubert. Sobald ich das Projekt starte kommt nun die Meldung

    " Sie Debuggen ein releasebuild von ........ Die Verwendung von "nur eigenen code" mit releasebuilds mit compileroptimierungen beeinträchtig
    das debugverhalten (haltepunkte werden u.U. nicht erreicht) "

    Kann mir jemand helfen wie ich da genau vorgehen muss um ein Programm auf XP lauffähig zu bekommen?
    Heyho,

    fang ich mal mit dem: "Sie Debuggen ein releasebuild von ........ " an.
    In Visual Studio kannst du in der Leiste oben Debug/Release auswählen siehe:

    Dort gehst du beim Debuggen (F5) natürlich auf Debug.

    Versuche mal das .Net Framework über die Windows Update suche zu installieren evtl. fehlen da noch andere dinge die
    dieser dann installieren kann. Das .Net Framework 4 ist übrigens das letzte Framework das von XP unterstützt wird wenn ich das
    richtig im Kopf hab.


    Die größte Frage meinerseits ist eher: Warum Windows XP? Ist veraltet, bekommt keine Updates mehr und
    auch so benutzt es doch fast keiner mehr.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Hallo .... (schwieriger Name) :-),

    danke erst mal für deine schnelle Antwort.

    zum Debug-Problem: Es lag am konfigurations manager. Da stand unten release obwohl oben debug stand. Da lagst du aber nicht falsch.

    Ich versuche mal die Updates auf XP durchzuführen und gebe bescheid!

    Warum Windows XP? (klingt lächerlich aber sind noch weit verbreitet in der Industrie):
    Darauf sollen einpaar Programme laufen die es für neuere Betriebssysteme nicht gibt.
    Idealerweise soll mein Projekt auch darauf laufen.
    Stelle bitte mla sicher das .Net Framework 4.0 überhaupt instaliert ist.
    Ich hab da was im Kopf das dies erst beim letzten SP bei XP dabei war.

    Und wenn das in ner VM läuft sind vermutlich nicht alle Updates und SP installiert.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Korrektur:

    es ist nicht xp sp3 sondern sp1.
    Wie sieht es eigentlich aus mit den verschiedenen .Net framework.
    es gibt ja 3,5 4 4,5 usw.
    müssen die alle samt installiert werden oder genügt das neueste (beinhaltet zugleich die älteren)?


    @ MrTrebron

    debugen läuft auf x86 (anyCPU).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hugoboss28“ ()

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.