Variablen während dem Testen "anschauen"

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von benk.

    Variablen während dem Testen "anschauen"

    Hallo,

    wahrscheinlcih seh ich die "Einstellung vor lauter Buttons nicht".....

    Ich hatte vor einigen Tagen während dem testen meiner App die Inhalte der Variablen unten im Fenster angezeigt bekommen, wo ich z.B. sehe, dass die App im Debug Modus gestartet wird.

    Leider habe ich scheinbar irgendwas verstellt oder ausgeschaltet, ich sehe die Variablen bzw. deren Inhalt nicht mehr.

    Ich habe schon einige YouTube Videos und Anleitungen durch, leider ohne Erfolg.

    Die Fenster Local und Auto bleiben leider leer wenn ich auf F5 > Start Debug klicke.

    Vielleicht weiss ja jemand wie ich diese praktische Anzeige wieder aktivieren kann. Ich konnte dort z.B. sehen, dass der Inhalt einer Variable einen bestimmen Wert hatte, z.B. sqlite_conn > C:\appdata\temp oder so

    Danke!
    Hallo benk,

    was du suchst sind die Überwachungsfenster. Du findest diese in Visual Studio unter Debuggen->Fenster->Überwachen

    Du findest diesen Eintrag allerdings nur, wenn du derzeit auch aktiv am Debuggen bist.


    Alternativ kannst du auch unter Fenster->Fensterlayout zurücksetzen die standard Einstellungen von Visual Studio wieder herstellen.

    LG Marvin
    @benk Das ist ein wesentlichzer Teil des Debuggens. Gugst Du Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke!

    Die Hinweise und der Link haben mich schon ein ganzes Stück weitergebracht!
    Ich war mir sicher, das wäre auch "im laufenden Test" ohne Fehler oder Breakpoints angezeigt worden, war aber wohl nicht so....

    Kann man sich die Ausgabe in "Autos" oder "Locals" auch anzeigen lassen ohne Breakpoints zu setzen, oder wenn es keine Exception wirft?
    Also einfach nur wenn man das Programm mit F5 startet um den letzten Teil zu testen?

    Ich kenne z.B. von PHP die Möglichkeit, einzelne Variablen mit var_dump(variable$) ausgeben zu lassen.
    Gibt es eine ähnliche Möglichkeit auch in Visual Studio?
    @benk Du kannst Testausgaben machen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Debug.Write(DEIN_INHALT)
    2. Debug.WriteLine(DEIN_INHALT)
    Der Output kommt dann in das Ausgabefenster vom Studio.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!