Hi zusammen,
ich habe in letzter Zeit an einer Klasse programmiert mit der man aus einem RegEx pattern entsprechend Strings generieren kann.
Beispiel:
Was geht:
- Meta-characters (
- Backreferences
- Character class, also
- Umgekehrte (negierte) Character class, also
- Gruppen
- Quantifier
- Sequenzen escapen, d.h.
Ist auch recht performant, der Pattern
Hier ein Screenshot:

Ich werde demnächst den PHP-Source bereitstellen, wollte das Tool aber vorher auch von anderen ein wenig durchtesten lassen.
Würde mich freuen wenn sich ein paar finden die da ein wenig Zeit investieren und Mal allerlei Pattern eintippen um zu schauen ob alles soweit funktioniert - das ganze kann Online im Browser getestet werden, hier muss also nix runtergeladen werden oder so.
Zum testen: regex.marius-gerum.de/
Link
*Topic verschoben*
ich habe in letzter Zeit an einer Klasse programmiert mit der man aus einem RegEx pattern entsprechend Strings generieren kann.
Beispiel:
[A-F0-9]{5}
generiert sowas wie "9BF4B" oder "EC79E".Hello (World|Universe)
macht "Hello World" oder "Hello Universe"..{10}
erzeugt "#g7:T@!3k$" oder "Jx+&(9_3h?"Was geht:
- Meta-characters (
\w
, \W
, \d
, \D
, \s
, \S
- Backreferences
\g<num>
(Backreference, neu generiert) und \<num>
(Backreference, gleiches Ergebnis wie Group))- Character class, also
[abc]
oder [A-Fx-z2-7]
- Umgekehrte (negierte) Character class, also
[^\s]
(alles außer whitespaces)- Gruppen
(A|B|C)
(auch verschachtelt)- Quantifier
?
, *
, +
, {3}
, {2,6}
, {,4}
, {3,}
(bei Unendlich-Quantifiern wird auf max. 100 limitiert bzw. der Min-Wert plus 100)- Sequenzen escapen, d.h.
\(
oder \]
etc..Ist auch recht performant, der Pattern
([0-9A-F]{2}:){5}([0-9A-F]{2})|([0-9A-F]{2}-){5}([0-9A-F]{2})
(erzeugt eine MAC Adresse) benötigt wenn man ihn 1.000x generiert insgesamt gerade mal ~0.035923... Sekunden.Hier ein Screenshot:
Ich werde demnächst den PHP-Source bereitstellen, wollte das Tool aber vorher auch von anderen ein wenig durchtesten lassen.
Würde mich freuen wenn sich ein paar finden die da ein wenig Zeit investieren und Mal allerlei Pattern eintippen um zu schauen ob alles soweit funktioniert - das ganze kann Online im Browser getestet werden, hier muss also nix runtergeladen werden oder so.
Zum testen: regex.marius-gerum.de/
Link

*Topic verschoben*
www.marius-gerum.de
PHP lernen | Programmierung | Sonstiger Krempel
Zum Blog | PHP lernen | GitHub | Gists | List of awesome
Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()