Zuletzt bearbeiteter Datensatz im DataGridview wird nicht in die Datenbank zurück geschrieben

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Zuletzt bearbeiteter Datensatz im DataGridview wird nicht in die Datenbank zurück geschrieben

    Hallo Leute.
    Zuerst muss ich euch sagen dass ich neu hier bin und dass ich in Sachen Visual Basic absoluter Anfänger bin.
    Ich bin quasi Umsteiger von MS Access (VBA) nach VB.net weil ich einfach Programme/Datenbanken erstellen möchte wo am Ende eine EXE-Datei herauskommt.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mir also Visual Studio 2017 von MS besorgt und dann einfach losgelegt.
    Aus diversen Büchern habe ich mir zudem ein wenig KnowHow erarbeitet.

    Jetzt habe ich eine kleine Datenbank erstellt und dabei habe ich ein Problem nicht in den Griff bekommen.

    Meine Datenquelle ist eine Access-DB und diese habe ich via Programmcode eingebunden. (kein Assistent verwendet)
    In einem Formular benutze ich eine DataGridView wo ich die Daten direkt bearbeite.
    Ich benutze eine Binding.Source wo ich auch eine ToolStripbar eingebunden habe.
    Über einen Buuton <Speichern> sollen dann die Daten in die AccessDB zurück geschrieben werden.

    Das funktioniert auch soweit ganz ordentlich, nur der zuletzt bearbeitende Datensatz im DGV wird erst akzeptiert,
    nachdem ich die <ENTER-Taste> gedrückt habe und der Datensatzzeiger in die nächste Zeile springt.

    In Access habe ich dies ohne vorheriges Drücken der <ENTER-Taste> mit einem VBA-Befehl innerhalb der Speichern-Prozedur geschafft.
    VBA-Befehl: DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
    Der Datensatz soll also direkt aus der Bearbeitung (ohne Drücken von ENTER) für das Zurückschreiben in die DB mitgenommen werden.

    Nun meine Frage: Läßt sich das in VB auch mit einem Befehl bewerkstelligen oder gibt es eine Möglichkeit ohne ENTER als Zwischentaste ?

    DANKE für eure Antworten.

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()