Menüpunkt in Combobox

• VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Maltur.

Menüpunkt in Combobox

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit in einer Combobox so eine Art Menüpunkt zu erstellen, z. B. so etwa:

wenn das Dropdownfenser sich öffnet
    Menü1
    Text 1
    Text 2
    Text 3
    Menü 2
    Text 1
    Text 2
    Text 3
    Menü 3
    Text 1
    Text 2
    Text 3

Idealerweise sollten die Menüpunkte nicht anwählbar sein, ist so etwas möglich und wenn ja, wie macht man so etwas?

Viele Grüße
    Sie: „Schatz, wir haben kein Brot mehr, könntest du bitte zum Supermarkt gehen und 1 holen? Und wenn sie Eier haben, bring 6 Stück mit.“
    Er: „Klar Schatz, mach ich!“
    Nach kurzer Zeit kommt er wieder zurück und hat 6 Brote dabei.
    Sie: „Warum nur hast du 6 Brote gekauft?!?“
    Er: „Sie hatten Eier.“
    Du könntest es so machen, dass Du nach dem SelectedIndexChanged-Event prüfst, was ausgewählt wurde und dann, wenn eine Menüüberschrift angeklickt wurde, automatisch der 1. entsprechende Menüpunkt gewählt wird. Eine andere Darstellung der Menütitel ist aber mit ner ComboBox nativ nicht möglich.
    Aber das ganze ist für mich CE-Missbrauch/Fehlbenutzung. Dafür wurden Menüs entwickelt, keine ComboBox. Alternativ: ComboBox 1 für die Menüauswahl, ComboBox 2 für die Menüpunkte.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

Häufig von mir verwendete Abkürzungen: CEs = control elements (Labels, Buttons, DGVs, ...) und tDS (typisiertes DataSet)
    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht in den Spekulatiusmodus gehen.

Maltur schrieb:

Idealerweise sollten die Menüpunkte nicht anwählbar sein
    Das ist in einer Combobox nicht möglich.
    Warum verwendest Du nicht einfach ein MenuStrip?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    VB-Fragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @exc-jdbi, vielen Dank für den Link, genau so habe ich es mir vorgestellt.
    Sie: „Schatz, wir haben kein Brot mehr, könntest du bitte zum Supermarkt gehen und 1 holen? Und wenn sie Eier haben, bring 6 Stück mit.“
    Er: „Klar Schatz, mach ich!“
    Nach kurzer Zeit kommt er wieder zurück und hat 6 Brote dabei.
    Sie: „Warum nur hast du 6 Brote gekauft?!?“
    Er: „Sie hatten Eier.“