Kann man DbContext-Klasse irgend wie partial machen?

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Kann man DbContext-Klasse irgend wie partial machen?

    Ich würde gerne DbContext erweitern mit einem

    xxx.Database.Log += [eine Aktion] (Soll die Abfragen protokollieren)

    Das Problem ist, an mehreren Stellen wird meist das Entity als using benutzt... Somit muss ich jetzt quer durch das Programm das ganze durchsuchen und umbasteln... Ich wollte mir viel Arbeit sparen und einfach mal die DbContext irgend wie erweitern, sodass ich einen zusätzlichen Konstruktor bekommen könnte, damit ich einen Event ansetzten kann... Hat jemand eine Idee?

    Eine Klasse zwischen Entity und von DbContext zu erben könnte auch natürlich gehen. Aber dann müsste ich irgend wie der Entity erklären, dass es von meinen eigenen Klasse erben soll und nicht mehr von DbContext...

    Vielleicht kann man die DbContext irgend wie überschreiben...

    Irgend wie stehe ich gerade auf dem Schlauch...
    @EugenIS Das einfachste wäre wahrscheinlich eine Extension.
    Wo ist denn die Klasse DbContext enthalten?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo

    Als erstes mal, da dies sehr wichtig ist - EF 6 oder EF Core??
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo

    Geht ganz simpel wie hier beschrieben.
    Anstatt dies in eine Console auszugeben kannst du es dann einfach in ein File schreiben.
    Da braucht es keine Extension oder sonst iregndwas, klappt dann alles voll automatisch.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##