Abfragen über 2 Tabellen mit einem Befehl

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Abfragen über 2 Tabellen mit einem Befehl

    Guten Tag,

    ich bin mit SQL Statements nicht so sehr im Stoff und kann mir auch aus den Google Ergebnissen nicht das Passende zusammenreimen. Deswegen die Frage hier mit der Hoffnung, dass jemand einen Denkanstoß geben kann:

    In einer MS SQL Express Datenbank gibt es mehrere Tabellen. Jede Tabelle hat 2 Nenner (Spalten), die überall vorkommen, nennen wir sie ID und Nr.
    Nun gehe ich mit einem bekannten Wert eines Textfeldes in Tabelle 1 wo ich mir den passenden Wert auch heraussuchen kann. Das habe ich hinbekommen. Genau von diesem Wert gibt es aber in Tabelle 2 weitere Spalten /Informationen, welche ich benötige. Nun könnte ich mir für jede Abfrage eine SUB bauen und diese durchlaufen aber es muss doch sicher auch mit einm SQL Befehl gehen :?:

    Hier nochmal die Kurzform
    Bekannt ist der "Auftrag"

    Tabelle1: suche mir die ID und die Nr zum gewünschten Auftrag
    ID Nr Auftrag

    Tabelle2: suche mir hier nun alle Artikel zu diesem Auftrag
    ID Nr Artikel

    Danke für jeden Tipp!

    mfg, Alex.
    ==> seid .net zueinander :D <3 <==
    Hallo @Axxxxxl

    Das nent man JOIN. guck mal hier.

    Solltest du Verständnisprobleme haben kannst du dich ja gerne nochmals melden.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Axxxxxl schrieb:

    ABER: sie funktioniert

    Das ist ja das wichtigste. Nicht wundern, SQL kann mehrere Seiten lang werden, ist ganz normal.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##