Ereignishandler zuweisen

  • WPF

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Ereignishandler zuweisen

    Bisher habe ich einem Element in folgender FOrm ein Ereignis zugewiesen:

    XML-Quellcode

    1. <Button x:Name="button1" Click="button1_Click_1" />


    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub button1_Click_1(sender As System.Object, e As System.Windows.RoutedEventArgs)
    2. MessageBox.Show("")
    3. End Sub


    Ich habe also ausgehend vom Element das Ereignis erstellt.
    Ist es möglich das Ereignis dem Element zuzuweisen ohne das der Verweis wie hier im xaml genannt werden muß = Click="button1_Click_1" . Das Element hat doch einen eindeutigen Namen = x:name .
    Hallo @Thomas2705

    Ja, das genauso wie unter WinForms möglich.

    z.b. im Window_Loaded Event mit: AddHandler button1.Click, AddressOf DeineMethode und mit RemoveHandler kannst du den Handler wieder entfernen.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    D.h. ich muß ein Event anlegen um ein Event zu entfernen?

    Ich hatte gehofft das ich das Aussehen der Anwendung vom Ereignis generell trennen kann und beim Ereignis z.B. in einer separaten Datei lediglich das betreffende Element anspreche.

    Thomas2705 schrieb:

    Ich hatte gehofft das ich das Aussehen der Anwendung vom Ereignis generell trennen kann und beim Ereignis z.B. in einer separaten Datei lediglich das betreffende Element anspreche.

    Jaja, das kannst du.

    Angenommen folgender Button in XAML:

    XML-Quellcode

    1. <Button x:Name="MeinButton"/>


    Dann in der CodeBehind wie folgt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Class MainWindow
    2. Private Sub MainWindow_Loaded(sender As Object, e As RoutedEventArgs) Handles Me.Loaded
    3. AddHandler MeinButton.Click, AddressOf DoSomething
    4. End Sub
    5. Private Sub DoSomething(sender As Object, e As RoutedEventArgs)
    6. 'Mache etwas!!
    7. End Sub
    8. End Class


    Oder verstehe ich dich falsch und du willst etwas anderes?

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Ich glaube das ist es was ich meine. Das Element wird vom Ereignis getrennt.
    Du schreibst " AddressOf DoSomething"
    Kann ich dadurch einem Ereignis auch mehrere Elemente zuweisen wenn ich "AddressOf DoSomething" verschiedenen Elementen zuweise z.B.mehre Button.

    Thomas2705 schrieb:

    Kann ich dadurch einem Ereignis auch mehrere Elemente zuweisen wenn ich "AddressOf DoSomething" verschiedenen Elementen zuweise z.B.mehre Button.


    Hallo Thomas

    Hast du es denn probiert? Probieren geht über studieren. Siehst ja dann was passiert. :thumbup:
    Warum soll das nicht klappen:

    VB.NET-Quellcode

    1. AddHandler MeinButton1.Click, AddressOf DoSomething
    2. AddHandler MeinButton2.Click, AddressOf DoSomething
    3. AddHandler MeinButton3.Click, AddressOf DoSomething


    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##