Artikel 13 und Upload-Filter

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von NoIde.

    EaranMaleasi schrieb:

    ...Lobbyismus komplett zu verbieten...
    Jo, so die Richtung.
    Ist ja schon irrwitzig, wie "Volksvertreter" es immer hinkriegen, statt das Volk zu vertreten, ... nennen wir's beim Namen: Herrschaft ausüben.

    Eine ins blaue gesponnene Idee wäre auch, sich mal bischen an wissenschaftlichen Prinzipien zu orientieren: Es ist ja ziemlich hoch entwickelt, wie man Untersuchungen so anstellt, dass belastbare, undbeeinflusste und unverfälschte Ergebnisse bei rauskommen, ich nenne mal "Doppelblind-Versuch" und sowas.
    Und da guckstu Parlament, das ist Verfälschung und Beeinflussung ja zum Prinzip erhoben - also Fraktions-Zwang, oder Abstimmungen mit Hand-Heben und sowas - das darfs ja eiglich garnet geben.

    Ich hab gestern einen Vortrag über das direkt-demokratische Instrument der "Citicens assembly" in Irland genossen.
    Was mir malwieder verdeutlichte: Wenn man wollte, könnte man...
    Ich bin auch kein Freund von der Art von Lobbyismus, aber wenn der nur negativ wäre, hätte man den ja verboten. Das Problem ist doch, dass da in den Entscheidungsgremien Politiker sitzen. Die sind aber aus verschiedenen Berufsgruppen. Schließlich werden die gewählt und nicht per Politik-Studium dazu erst berechtigt, dort zu sitzen. Und dann müssen die über Gesetze entscheiden, die Juristen (mehr oder weniger) juristisch wasserdicht geschrieben haben. Und jetzt stellt sich die Frage, wer da der eigentliche Experte ist? Das klassische Zukunftsszenario von Uncle Bob (Robert C. Martin), zumindest die letzten 5 Minuten des Videos: Ein Gesetz muss verabschiedet werden, was die Softwareentwickler dazu verpflichtet, bestimmte Software, Bücher, Frameworks, Code-Regeln und Kurse zu nutzen. Dieses Gesetz wurde notwendig, nachdem durch ein Softwarefehler 10000 Menschen gestorben sind, weil die verantwortliche Softwareentwicklergruppe von ihrem Management unter Zeitdruck gesetzt wurde, eine nicht komplett getestete Software zu veröffentlichen/an den Kunden aszuliefern. Jetzt die Frage: Wer bestimmt den Inhalt des Gesetzestextes? Politiker, die keine Ahnung von der Thematik haben*? Juristen, die den Text verfassen und auch keine Ahnung haben? Irgendwoher muss der Fach-Input kommen. Wenn die Entscheider keine tiefgehende Ahnung haben, dann brauchen sie Input von außen. Nur ist es dann eben m.E. schwierig herauszufinden, wo neutraler Rat endet und Beeinflussung zugunsten weniger losgeht.

    *zumindest größtenteils, bestimmt gibt es auch ein paar Informatiker unter den Politikern, aber selbst Informatiker haben nicht zwangsläufig Ahnung von Pogrammieren
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Ich bin auch kein Freund von der Art von Lobbyismus, aber wenn der nur negativ wäre, hätte man den ja verboten.
    Hä?
    Politik wird doch von Lobbies gemacht - wir leben doch in einer Art Lobby-Feudalismus.
    Wie sollte es also zusatande kommen, dass Lobbyismus verboten würde - oder auch nur minimal eingeschränkt würde?
    Die Relität ist doch grad annersrum: "Würden Wahlen etwas ändern, wären sie verboten." (Tucholski)

    Zu deinen Überlegungen, wie man einen Diskurs führen könnte, der tatsächlich der Allgemeinheit nützende Ergebnisse brächte, guck dir mal den Link zu die Citicen-Assemblies an.
    Das ist schon ein ziemlich gut durchdachtes System, wie "Demokratie" ihrer Wortbedeutung "Herrschaft des Volkes" ein Stück näher gebracht werden könnte.
    Zumindest theoretisch, weil wie gesagt: Wenn man wollte.
    Es werden Experten dabei gebraucht, aber fachliche Experten, keine Polit-Profis. Die Experten werden befragt, haben aber nix zu bestimmen.

    Sondern man traut einem repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung zu, dass sie einen Diskurs führen, und vlt nicht zur perfekten, aber auf jeden Fall zu einer sehr guten Willens-Äusserung gelangen.
    Es ist ein erstaunliches menschliches Phänomen, dass Bürger, wenn ihnen so eine Verantwortung übertragen wird, meist ein enormes Engagment entwickeln, ihre Aufgabe auch wirklich wirklich gut zu machen.
    und zwar im Sinne der Sache, nicht im Sinne von Lobbies und Geld, und deutlich weniger im Sinne von Eitelkeiten, Ideologien oder whatever (wovon man ja leider nie ganz frei ist).

    Jo, und weil diese Art der Willens-Findung so effizient ist und schlecht manipulierbar - deswegen macht man das nicht.
    Bzw das Parlament übergeht im Nachgang einfach die Willensäusserung.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Wie sollte es also zusatande kommen, dass Lobbyismus verboten würde - oder auch nur minimal eingeschränkt würde?
    Gar nicht, da er für notwendig erachtet wird und sich schon so festgesetzt hat, dass man sich das System ohne gar nicht vorstellen kann.
    Deinen Link habe ich mir angeschaut. Aber ob dann der Expertenrat entsprechend für legitim oder gar für vollgenommen oder neutral wird, bleibt natürlich wieder offen.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Bzw das Parlament übergeht im Nachgang einfach die Willensäusserung.
    War doch in Bayern damals so, wenn ich mich recht erinnere. Seehofer wollte, dass das Volk über die 3. Startbahn am Flughafen entscheidet. Und als es sich dagegen entschied, ignorierte Seehofer es und forcierte, dass das Projekt weiterverfolgt wird.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Aber ob dann der Expertenrat entsprechend für legitim oder gar für vollgenommen oder neutral wird, bleibt natürlich wieder offen.
    versteh ich nicht richtig.
    Also im von mir erwähnten Vortrag ging die Citizen-Assembly so, dass die Leutz sich zu 6-8 an einen Tisch setzten, und sich austauschen, und 1 Experte dazu. Ein Experte soll glaub auch nicht raten, sondern einen Experten fragt man, wenn man wissen möchte, wie etwas funktioniert.
    Und eine Regel ist natürlich, dass jeder für legitim und vollgenommen wird.
    Also bischen ein Stammtisch ohne Alkohol, mit einem spannenden und wichtigen Thema, und ggfs. auch einem Fachmann.
    Das ist so die kleinste Zelle des gesellschaftlichen Diskurses, und von Zeit zu Zeit werden Ergebnisse auch wieder ins Plenum gegeben, neu gemischt, was weiß ich, wie da im Einzelnen das Procedere organisiert ist.
    Die CDU will nun in Deutschland im nationalem Gesetzt dann keine Uploadfilter dafür aber eine Pauschallizenz .

    siehe: cdu.de/artikel/kompromiss-zum-…tent=rss&utm_campaign=rss

    Hier auch nochmal der Solmecke dazu:
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Und da sind wir wieder an der Stelle, bei der ich sagen muss: "Was eine gequirlte sch..."
    Wow, super. Toller Kompromiss. Bin stolz auf unsere Parteien.

    "Damit können wir uns vielleicht wieder ins richtige Licht rücken und bis zu den Wahlen ist dann wieder alles vergessen."
    und so wird es auch sein, weil einfach zu wenige sich dafür interessieren.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Und eine Regel ist natürlich, dass jeder für legitim und vollgenommen wird.

    Ja, aber dafür ist doch Schäuble, Präsident des Deutschen Bundestages, zuständig, dafür dass alle sich für vollnehmen, oder nicht? Auch diese Position ist der letzte Schrott und auch besetzt von einer voreingenommenen Person! Ich finde an solchen Positionen sollten neutrale Menschen sitzen, sozusagen "Mediatoren", denn vermittelt wird nicht wirklich etwas von Schäuble.

    Die werten Herren, Damen (und Diversen) im Bundestag disktutieren darüber dass viele Gesetze erneuert werden müssen und auch das schleppt sich in die EU mit, aber wir müssten im Grunde bei unserer Polit-Struktur ansetzen, weil wir da ziemlich veraltet sind. Aber nuja, denke dass Gespräch driftet nun von meiner Seite ab...

    Finde mit der Pauschallizenz ist auch keinem Geholfen und ein Kompromiss ist es in meinen Augen auch nicht.

    xChRoNiKx schrieb:

    siehe: cdu.de/artikel/kompromiss-zum-…tent=rss&utm_campaign=rss


    ​Internetplattformen werden in die Pflicht genommen. Auf Urheberrechtsverletzungen aufgebaute Geschäftsmodelle werden unterbunden.

    Definition?
    Option Strict On!
    Ich glaube es wurde bereits erwähnt, dennoch nochmal die Info:
    Die deutsche, slowakische, tschechische und dänische Wikipedia ist heute aus Protest gegen die Urheberrechtsreform "abgeschaltet". Dies bedeutet, dass per Skript der eigentlichen Webseite folgendes Banner vorgeschoben ist:


    Ohne Skripte von wikimedia.org sieht die seite dann so aus:


    Verbietet man noch CSS oder benutzt die Leseansicht, kommt man an den Text dahinter. Leider.
    Heute waren ja einige Demos, die "Bots" sind auf die Strasse gegangen. Die CDU hat schon eine "tolle" Erklärung(Verschwörungstheorie) parat, diesmal sinds nicht die Russen :D , nun auch keine Bots, wie erst wegen der zahlreichen Mails die an die Politiker gingen, behauptet wurde. Amerikanischen Internetbonzen sollen nun Geld für die Teilnahme an Demos geboten/bezahlt haben.


    golem.de/news/vor-der-abstimmu…adfilter-1903-140208.html
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „NoIde“ ()

    Ich kann mir schon vorstellen das es sowas gibt, aber mal ganz im ernst bei sovielen Leuten muss doch mal irgendwann eingesehen werden
    das es eben keine Bots/keine vertreter von USA firmen sind/keine hokuspokus männchen sondern Leute die befürchten das dadurch das Internet
    was ja für Deutschland Neuland ist in der Politik nicht mehr so sein wird wie vorher.

    Aber ich denke wir wurden auf jedenfall gehört!

    Dann bleibt jetzt nur noch hoffen das die Abstimmung gut ausfällt für uns.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Ja, bleibt zu hoffen. Ich schau gerade eine aufgezeichnete übertragung von vorgestern auf Youtube an. Die Fragen die der journalist dem Voss stellt sind gut, wie der versucht das schön zu reden...


    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Ich hoffe euer Demo Geld war heute bei allen drauf. Meines war da 450€ nur um Demonstrieren zu gehen ist schon toll *ironie off*

    Dann sind wa mal gespannt. Morgen ist Debatte + Abstimmung, leider kann ich es nicht Live verfolgen da wir "freaks" ne Runde D&D Zocken
    aber ich hoffe das am Ende des Tagen das Votum dagegen entscheidet.

    Und oder der Artikel 13 gestrichen wird denn so wie ich hörte haben da viele Abgeordnete einen Antrag für gestellt.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Ja denn viel spass beim daddeln.
    <ironie>
    Ich hab die Surrogates-Bots schon poliert wieder im Keller stehen, waren aber auch viele zu säubern.
    </ironie>
    Aber selbst wenn es diesmal gut geht, haben die sicher schon den nächsten Mist auf der Agenda.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Da OffTopic Bereich denke ich Doppelpost kann man machen.

    Die Debatte ist Live:


    Abstimmung soll gegen 12:45/13:00 sein. Schön das dies so früh ist dann bekomme ich das ja doch noch mit :P
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xChRoNiKx“ ()

    Voll krank die CDU, erst deren Bahauptungen in Zusammenhang mit den Protesten gegen Artikel 13, nun das:



    Bleibt zu hoffen, das die bei den nächsten Wahlen dafür gestraft werden.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Nunja, so wie das im moment läuft werden denke ich viele viele Politker bei den nächsten Wahlen ihre Rechnung davon tragen.
    Genauso wird es sicherlich bei den nächsten Wahlen dinge geben die keinen gefallen werden weil wieder mehr Leute das Vertrauen
    gegenüber der Politik verlieren und dann "alternativen" wählen die nur scheinheilig dinge versprechen.

    Wieviel da hinter diesem Deal steckt weiß ich nicht, ich denke da kann auch kein außenstehender das so Objektiv betrachten
    da wir nicht alle Fakten haben, sollte das aber wirklich so stimmen dann ist das echt bitter.

    Koalitionsvertrag wird ignoriert / es wird ein Paper mit in Deutschland keine Uploadfilter veröffentlicht was gegen diese EU-Richtlinie verstoßen würde /
    alle Protestanten wären ja nur dahin gegangen weil ja Demo Geld bezahlt wird / in einer Rede eines Politikers heute bei der Debatte sagte einer er wille damit Facebook und Google schaden
    also kein Faires Vergüten sondern hoffentlich den bösen USA Unternehmen schaden / Mails werden nur von Bots verschickt / und natürlich das wir ein Mob sind.

    Sovieles was einfach auch bei mir meine Sichtweise mittlerweile so stark geändert was die Politik angeht..... Das ist echt traurig.

    *Ich predige auch jedem er solle bitte unbedingt sich damit beschäftigen und wählen gehen damit man was ändern kann. Denn nur meckern kann jeder ;)
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    xChRoNiKx schrieb:

    Wieviel da hinter diesem Deal steckt weiß ich nicht, ich denke da kann auch kein außenstehender das so Objektiv betrachten
    da wir nicht alle Fakten haben, sollte das aber wirklich so stimmen dann ist das echt bitter.


    Hier ein Fakt der m.M.n. dafür spricht:
    golem.de/news/uploadfilter-mer…ertrages-1903-140176.html
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Hat sich leider so extrem verändert in der Politik, weil keiner mehr an das Volk denkt. Das war vorher, nach der Kriegszeit, anders.
    Wählen ja, aber was? Das ist aktuell mein größtes Problem. Damals war ich politisch sehr aktiv und ich bin von einer Partei nach langer Mitgliedschaft ausgetreten, weil nicht die Interessen aller sondern der einzelnen (führenden) Person vertreten worden sind. Wer mittlerweile etwas erreichen will darf nicht an andere denken in der Politik, höchstens an die, die einen pushen, zumindest bis man seine Position erreicht hat, danach sind eh alle egal.

    xChRoNiKx schrieb:

    werden denke ich viele viele Politker bei den nächsten Wahlen ihre Rechnung davon tragen

    Dafür sind es prozentual doch zu wenige die sich informieren...
    Option Strict On!
    @NoIde danke für den Link werde ich mir gleich zu gemüte tun nun folge ich erstmal die Abstimmung.

    @Drahuverar jou das ist auch mein Problem, viele meiner Interessen kollidieren mit fast jeder Partei klar muss man abstriche machen aber mal schauen.
    Es ist ja noch Zeit um sich zu entscheiden und dort zu recherchieren.


    EDIT// Und da ist es durch
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xChRoNiKx“ ()